Nun äussere ich mich auch mal:
Zuallererst ist es bitter, wie sich Trackmania entwickelt hat. Angefangen habe ich mit dem ESWC Spiel aus irgend ner Zeitschrift. Dann etwas widerwillig zu Nations Forever gewechselt (Hauptgrund war ein alter Rechner, und die dadurch resultierenden Performance Probleme - und ich kaum einen Unterschied zum "alten" Spiel sah; den es aber gab) Ich bin dann irgendwann komplett gewechselt, auch weil die Masse peu á peu diese Schritte von den jeweiligen Versionen gemacht hat. (Was bei TM² nicht passiert) Im Laden das United gesehen, spontan für 20 Euro zugeschlagen. TM spricht die unterschiedlichsten Spieler oder besser Leute an, denn man kann sich auf so vielen verschiedenen Ebenen austoben...ein Wahnsinn.
Aber TM² zeigt, wie es ist,wenn ein gutes Spiel eines kleinen Studios von einem großen Entwickler und Puplisher übernommen wird. Man sah wohl ein Spiel mit einer riesigen Community und Spielern und Marketing-"Experten" überlegten, wie man möglichst viel rauspressen kann.
- Auch für mich war es ein Fehler, das Spiel nur online raus zubringen (Bandbreite, Bezahlmöglichkeit, Markt)
- die DVD selbst zu brennen und gar mit der Post zu schicken ist, sorry, Schildbürgermäßig. (für mich ist die Entscheidung, nicht über den Einzelhandel zu gehen, keine Kosten-, sondern eine Gewinnfrage gewesen. (Da wurde aber leider nur vorgerechnet, was man spart, man hat aber vergessen, wen man nicht erreicht (Gründe z.T. oben)
Außerdem kann die DVD-produktion kaum mit der Aktualisierungsrate mithalten die wir (zumindest als Beta-Spieler) erfahren.
*räusper (das Argument kann man nicht für voll nehmen)
1. auch andere Spiele bekommen regelmäßig updates; diese Updates sind erwünscht und doch kein Grund, warum das Hauptspiel nicht auf einem Datenträger ausgeliefert werden kann (GTA5 ps3

)
2. bei Maniaplanet würde ich dir fast recht geben, aber mit dem Nachtrag, dass es ist schlicht nicht fertig ist. Allein wie oft sich die Oberfläche ändert.
Ich habe TM im Freundeskreis immer als Referenz für vorbildliche Multiplayerintegration angeführt. Gerade im Vergleich mit Konsolenrennspielen, aber auch auf dem PC ist es eine Klasse für sich gewesen. Langsam scheint es sich ja zu mausern, nur sehe ich den Zug abgefahren. Viele wurden schlicht vergrault oder im Vorfeld abgeschreckt. In ein paar Jahren gibt es vllt. ein Bundle, dann könnte es vllt. nochmal aufleben.
Mir ist unverständlich warum das so zerklüftet wurde. Halt, ist es nicht. Es ist der Versuch, Geld zu scheffeln. Die Idee mit den Stationen ist eigentlich gut, aber nicht, dass alles in eine separate kommt. TM hätte eine sein müssen (und in der dann analog wie in United die"United", "Nations" und "Star Track" dort die einzelnen Envis.... da ging es doch auch, das neues dazu kam...!)
Zu guter Letzt halte ich es für eine bodenlose Frechheit, ständig "Updates" für Spiele zu beziehen, die ich weder besitze, noch haben will!