Frage zum Spiel(mods) und Performance

Moderator: German Moderator

Post Reply
noSub

Frage zum Spiel(mods) und Performance

Post by noSub »

Hey zusammen,

ich glaube mein Anliegen passt am besten in diesen Bereich rein.

Zuerst einmal muss ich hallo sagen, bin neu und darf erst seit gestern Nacht einen Beta-Invite mein eigen nennen. Hatte gestern nur sehr kurz Zeit, das Spiel mal zu testen. Habe aber dennoch ein paar Fragen zum Spiel selber.

1. Welche Server gibt es bzw. welche Spiel-Modes gibt es und wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen
2. Welcher der Modus hat das "Potenzial" für spätere Liga-Matches bzw. welcher Modus wird derzeit immer bei den Turnieren gespielt?
3. Gibts schon bissle Tuning-Tricks um seine FPS etwas stabiler zu gestalten? Habe nur einen Intel Core i5 m430, 4GB RAM und ne ATI HD 5165 1 GB RAM mit Win 7 64 Bit. War gestern mal auf einem Server, da waren aber wohl um die 30-50 Spieler drauf und ich hatte grade mal 30-40 fps... lag das wohl eher am Server oder gibts noch ein paar Tricks um die Config etwas zu tunen? :D
4. Um was geht es generell in dem Spiel, wenn ich mal blöd fragen darf. Lese ständig etwas von Punkten die irgendwo etwas bringen. Kann ich mir durch Punkte neue Waffen freischalten oder ähnliches? Hatte sowas gehört, dass es ähnlich wie bei BF3 oder CoD sein sollte... oder hab ich da was falsch verstanden? Waffen-Upgrades oder sowas? Hatte gestern in einem spiel auch auf einmal eine andere waffe, kann das sein? aber verschiedene waffen an sich gibt es ja nicht wo man ingame switchen kann, oder? ;)
m4rcel

Re: Frage zum Spiel(mods) und Performance

Post by m4rcel »

1. Siehe bspw. http://www.mania-community.de/entry.php ... r-die-Beta oder http://maniablog.de/?p=234 , wobei es noch ein paar mehr Modis gibt, die von Usern selbst erstellt wurden. Falls du des Englischen mächtig bist, dann http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 36&t=11556

2. Elite und Joust. Beide müssen separat in eine Kachel im Hauptmenü geladen werden, einfach auf ne leere klicken und bei den Titeln dann Elite bzw. Joust auswählen ;)

3. Sämtliche EInstellungen und Auflösung runterschrauben? :D (Zumindest krieg ich so wenigstens noch 25fps raus, auch wenn das Spiel dann hässlich aussieht ^^)

4. Alle Spieler sind gleich, keine Waffen-Boni, keine bessere Ausrüstung, nichts zum Freischalten. So wie du am ersten Tag startest, so wirst du auch in 4 Wochen und 4 Monaten noch spielen ;)
Die Punkte am Ende einer Runde ("LP" = Ladder-Points) lassen dich in der Ladder aufsteigen, die dann deinen Rang definiert. (Elite und Joust haben im Übrigen ihre eigene Ladder, die anderen Modi teilen sich eine gemeinsame Ladder.)
ImageImage
Image
tcq

Re: Frage zum Spiel(mods) und Performance

Post by tcq »

noSub wrote: 1. Welche Server gibt es bzw. welche Spiel-Modes gibt es und wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen
Kuck mal die FAQ hier.
Cerovan wrote: What are the official game modes in ShootMania Storm?

Actually there are 7 officials modes developed by Nadeo for ShootMania Storm:
  • Melee : Free for All, the player has a certain amount of hit to do to win the map
  • Royal : A survival Free for All, where the aim is to be the last man standing at the end of the round. It’s possible to activate a sphere which will shrink the playing field via a pole which is generally located at the center of the map.
  • Battle : It’s a team-based pole capture mode. The goal is to capture the poles of the opponent team or to have the highest capture rate at the end of the timer to win a round.
  • BattleWaves : Variant of the Battle mode. From the moment where a player starts to capture a pole, a timer of 15 seconds begins for the offender team. The poles can be captured during the time. At the contrary, if the team in defense succed to push back the offender during the 15 seconds they can capture the pole of the opponent team.
  • Time Attack : The goal is to arrive to a pole located somewhere in the map by passing all the checkpoints as quickly as possible. The player with the best time at the end of the time period wins the map.
  • Elite : a 3 vs 3 mode. On the field there is an offender equipped with a laser gun (can eliminate an opponent in one hit) with 3 armor points, must survive 45 seconds against 3 defenders equipped with rocket launchers (one armor damage per rocket). Once the time expires, he has 15 seconds to capture the pole or eliminate the 3 defenders (he can also do it the 45 first seconds) to win the round.
  • Joust : 1 v 1 mode. Players have limited ammunitions. They have to touch one of the poles present in the map to reload their weapons. To win a round, a player must hit his opponent a certain amount of time.
Yet several game modes have already be created by the community!
Und mit dem letzten Update ist der Modus Heroes gekommen.
Hylis wrote:Heroes
-5 players attacks against 5 players on defense. Scoring like Elite.
-Like Elite, the attack must capture a pole, and only one player in attack can do it. So, if he is eliminated, the defense wins. If all defense is eliminated, he still needs to quickly capture the pole.
-Like Elite, the defense are using rockets and attack lasers. Difference are that the main attacker is using the Nucleus and each player in attack have one armor.
-Like Elite now, it is possible to make maps with one, two or three poles.
noSub wrote: 2. Welcher der Modus hat das "Potenzial" für spätere Liga-Matches bzw. welcher Modus wird derzeit immer bei den Turnieren gespielt?
Momentan wird Elite relativ häufig gespielt (3vs3) oder aber auch Joust, was auf der DreamHack der Fall war. Aber die gespielten Modi werden sich je nach Veranstalter unterscheiden.
noSub wrote: 3. Gibts schon bissle Tuning-Tricks um seine FPS etwas stabiler zu gestalten? Habe nur einen Intel Core i5 m430, 4GB RAM und ne ATI HD 5165 1 GB RAM mit Win 7 64 Bit. War gestern mal auf einem Server, da waren aber wohl um die 30-50 Spieler drauf und ich hatte grade mal 30-40 fps... lag das wohl eher am Server oder gibts noch ein paar Tricks um die Config etwas zu tunen? :D
Liegt wohl eher an der Menge an Spielern und an der relativ schwachen GPU die du besitzt.
noSub wrote: 4. Um was geht es generell in dem Spiel, wenn ich mal blöd fragen darf. Lese ständig etwas von Punkten die irgendwo etwas bringen. Kann ich mir durch Punkte neue Waffen freischalten oder ähnliches? Hatte sowas gehört, dass es ähnlich wie bei BF3 oder CoD sein sollte... oder hab ich da was falsch verstanden? Waffen-Upgrades oder sowas? Hatte gestern in einem spiel auch auf einmal eine andere waffe, kann das sein? aber verschiedene waffen an sich gibt es ja nicht wo man ingame switchen kann, oder? ;)
Die Punkte sind für die Rangliste (nur irgendwas für dein Ego ^^). Waffen werden abhängig von dem Untergrund (Tunnel = Nucleus, Normal=Raketen, Railgun auf bestimmten grauen blöcken) auf dem du dich befindest vergeben oder aber duch angepasste Spielmodi.
Post Reply

Return to “Multiplayer”