ich habe ein Problem mit kurzen Bildhängern wenn ich TM² Stadium online fahre, also dass das Bild kurz einfriert. So kurz, dass der Frameverlauf unter Fraps nur minimal einbricht (unter "gut" ~95 fps statt > 105, unter "sehr gut" mit vsync ~55 statt 60) aber mit dem internen Tool das ich erst seit vorhin kenn sieht man doch starke Einbrüche.
Reguläre Graka ist eine ATI HD 5850. Nachdem ich auf einem zweiten Rechner gesehen habe, dass das Spiel mit Intel onboard Grafik überraschend flüssig läuft (auf niedrigen Details, aber immerhin volle 1920x1200), hab ich auch mal lokal die Grafikkarte ausgebaut und Treiber komplett entfernt mit dem Ergebnis, dass die Einbrüche auf meinem Rechner mit der Intel 3000 HD noch deutlich spürbarer / im Tool sichtbar sind:

Spiele ich lokal (White) ist dieser Verlauf glatt. Durchgängig.
Geräteliste und mögliche (ausgeschlossene) Verdächtige:
- Windows 8 (auf ähnlichem PC der Freundin läuft es aber ohne diese Probleme)
- ATI HD 5850 (Treiberupdate von 13.1 auf 13.2 Beta und 13.3 Beta, schließlich Ausbau und Intel onbaord genutzt)
- USB-Soundkarte (deaktiviert, dachte erst es wäre besser aber bei einem erneuten Versuch waren die Einbrüche wieder da)
- Netzwerkkarte (onboard Realtek im BIOS deaktiviert, Intel PCIe-Karte eingebaut)
- Festplatte (neu installiert auf SSD, nur die Eigenen Dateien liegen noch auf der herkömmlichen Platte)
- Arbeitsspeicher im Single Channel Mode (bedingt durch 1 defekten Riegel, aber platziere ich ein intaktes Dual-Channel-Set ist es auch nicht besser)
Eingabegeräte kommen bei mir ohne Treiber aus (evtl. installiert Windows für's Logitech Gamepad was größeres, aber das ist auch nicht jedes mal angeschlossen).
Ich überlege so oder so von Windows 8 zurück auf Windows 7 zu wechseln, falls ich mich dazu durchringen kann gibt's ein Update.