Frameeinbrüche in Stadium bei GUI-Aktivitäten (Chat)

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
mauorrizze

Frameeinbrüche in Stadium bei GUI-Aktivitäten (Chat)

Post by mauorrizze »

Hallo,
ich habe ein Problem mit kurzen Bildhängern wenn ich TM² Stadium online fahre, also dass das Bild kurz einfriert. So kurz, dass der Frameverlauf unter Fraps nur minimal einbricht (unter "gut" ~95 fps statt > 105, unter "sehr gut" mit vsync ~55 statt 60) aber mit dem internen Tool das ich erst seit vorhin kenn sieht man doch starke Einbrüche.
Reguläre Graka ist eine ATI HD 5850. Nachdem ich auf einem zweiten Rechner gesehen habe, dass das Spiel mit Intel onboard Grafik überraschend flüssig läuft (auf niedrigen Details, aber immerhin volle 1920x1200), hab ich auch mal lokal die Grafikkarte ausgebaut und Treiber komplett entfernt mit dem Ergebnis, dass die Einbrüche auf meinem Rechner mit der Intel 3000 HD noch deutlich spürbarer / im Tool sichtbar sind:
Image
Spiele ich lokal (White) ist dieser Verlauf glatt. Durchgängig.

Geräteliste und mögliche (ausgeschlossene) Verdächtige:
  • Windows 8 (auf ähnlichem PC der Freundin läuft es aber ohne diese Probleme)
  • ATI HD 5850 (Treiberupdate von 13.1 auf 13.2 Beta und 13.3 Beta, schließlich Ausbau und Intel onbaord genutzt)
  • USB-Soundkarte (deaktiviert, dachte erst es wäre besser aber bei einem erneuten Versuch waren die Einbrüche wieder da)
  • Netzwerkkarte (onboard Realtek im BIOS deaktiviert, Intel PCIe-Karte eingebaut)
  • Festplatte (neu installiert auf SSD, nur die Eigenen Dateien liegen noch auf der herkömmlichen Platte)
  • Arbeitsspeicher im Single Channel Mode (bedingt durch 1 defekten Riegel, aber platziere ich ein intaktes Dual-Channel-Set ist es auch nicht besser)
Sonstiges:
Eingabegeräte kommen bei mir ohne Treiber aus (evtl. installiert Windows für's Logitech Gamepad was größeres, aber das ist auch nicht jedes mal angeschlossen).
Ich überlege so oder so von Windows 8 zurück auf Windows 7 zu wechseln, falls ich mich dazu durchringen kann gibt's ein Update.
Last edited by mauorrizze on 24 Mar 2013, 20:50, edited 4 times in total.
TMarc

Re: Frameeinbrüche in Stadium (nur online)

Post by TMarc »

in welchem Abstand finden diese Einbrüche statt?
Welche Anwendungen laufen denn nenbenher, die regelmäßig Daten aus dem Internet nachladen?
Das können z.B. auch Widgets mit News oder ähnlich sein, oder Chatprogramme usw.
mauorrizze

Post by mauorrizze »

Kurzform: Frameeinbrüche beim Erscheinen einer Nachricht im Chat!
Eine gute und eine schlechte Nachricht... Ich kann genauer sagen wann die Einbrüche auftreten, aber logisch ist es nicht und mein workaround mehr als dämlich ;)

Zuerst zu deiner Frage: habe noch mal alles mögliche beendet. Hintergrundaktivität ist nahe 0, bzw. soweit das in Windows halt möglich ist... Und trotzdem treten diese Hänger auf, zeitlich eher zufällig, in obigem Screen ist eine heißere Phase, sonst vergehen auch mal bis zu 30s ohne Hänger. Und mit normaler Grafikkarte und ausreichend hoher Framerate fallen die Hänger zudem weniger (oft/stark) auf.
Beim nochmaligen ausführlichen Beobachten des Framegraphen als Zuschauer fiel mir auf, dass das Auftreten so eines Hängers in fast allen Fällen mit dem Erscheinen einer Chat-Nachricht einhergeht. Deswegen ist es beim Rundenmodus nahe dem Ziel auch immer so lustig :roflol:

Fraps-Aufnahme des Effekts klappte nicht da bei Druck auf den Aufnahme-shortcut die Framerate leicht sinkt, aber die Einbrüche auch weg sind - das ist also ein möglicher workaround, die GUI ausblenden sollte aber auch klappen, teste ich gleich mal. VSync habe ich in dem Zuge auch nochmal deaktiviert, kein Unterschied.

Was mich noch wurmt ist: warum dieser Rechner? Was hat er was die, allein in der unmittelbarer Umgebung 2, anderen PCs nicht haben?
Sollte das Problem dennoch potentiell andere betreffen und könnten die Entwickler Infos oder einen per Kamera aufgenommen "Beweis" brauchen, liefere ich gerne mehr Daten. Und teste weiter :clap:

Edit:
Bestätige, ohne GUI (ohne Chat) sind die Einbrüche weg. Und Single-Channel Memory ist auch nicht schuld.
TMarc

Post by TMarc »

was für eine CPU hast Du denn überhaupt? Ist sie übertaktet, oder wird deren Leistung automatisch geregelt?
Gibt es ein Mainboard-Tool, das Du auch "hochleistung" stellen kannst?

Hast Du es auch einmal mit dem Onboard-Netzwerk versucht?
In was für einem Slot steckt die Intel-Karte? Vielleicht einmal umstecken.
mauorrizze

Post by mauorrizze »

Hi, schon mal Danke für's mitsuchen. Habe heute mit meiner "normalen" Hardware ein bisschen ohne GUI-Einblendungen gespielt, subjektiv ist der Frameverlauf auch da etwas ungleichmäßig aber deutlich besser und ohne Aussetzer.

CPU ist ein Intel i3-2105, der lässt sich nicht wirklich übertakten (außer FSB/Basistakt). Ich weiß nicht ob TM² multithreaded läuft, aber nach den Screens nehme ich es an und falls ja ist die CPU wenig belastet (screenshot jeweils kurz nach Verlassen durch alt+tab):
Image Image

Hier noch mal meine reguläre Hardware mit den alternativ getesteten Komponenten in Klammern:
CPU: Intel i3-2105
Graka: ATI/AMD HD 5850, Catalyst 13.1, 13.2 & 13.3 (Intel HD 3000 onboard)
Mainboard: MSI Z77A-G43 Mainboard, Intel INF-Treiber-Paket
Ram: 1x 4GB DDR3 1333 (2x 2GB)
Netzwerk: onboard Realtek NIC, Treiber von 2012 und 2013 (Intel Gigabit CT Desktop PCIe 1x im 16x Slot)
Sound: Yulong U100 USB DAC, generischer Treiber aus der Windows-DB (ohne)
Maus: Zowie EC1, generischer Treiber
Tastatur: mechanische über USB, generischer Treiber
Gamepad: Logitech Dual Action (meistens nicht angeschlossen, spiele oft mit Tastatur)

Spiele damit schon sehr lange Canyon (anfangs anderes Mainboard/Graka unter Windows 7), gelegentlich Storm und solche Ruckler sind mir noch nie aufgefallen. Erst jetzt mit dieser Windows 8 Installation und Stadium. In Canyon kann ich jetzt im Graphen die selben blauen Stellen mit darauffolgendem "Loch" sehen, aber da bemerke ich es nicht, es spielt sich nicht so laggy.
Sonst sind in der Windows-Installation noch keine Gamespezifischischen Probleme aufgetreten, die Assassins Creed Reihe einschl. Teil 3, die Batman Reihe und zuletzt Tomb Raider liefen ohne Probleme.

Hier noch mal die nach Ausmisten übrigen Hintergrundprogramme:
Image

Auf dem PC meiner Freundin sehe ich bei Änderungen in der GUI, also bei Chatnachrichten zwar meistens auch den blauen balken im Graphen, aber kein folgendes Loch.
TMarc

Re: Frameeinbrüche in Stadium bei GUI-Aktivitäten (Chat)

Post by TMarc »

Vielen dank für den ausführlichen Bericht!
Also scheint es eher an Windows 8 zu liegen. :?
Hat denn der PC Deiner Freundin auch Windows 8? Oder hat er eine andere Netzwerk-Hardware?
Vergleich doch bitte mal bei Gelegenheit die Einstellungen und die verwendeten Dienste.
mauorrizze

Re: Frameeinbrüche in Stadium bei GUI-Aktivitäten (Chat)

Post by mauorrizze »

Ja, sie hat "leider" auch Windows 8, das problemlos funktioniert, aber ich hab's mittlerweile auch geschafft!
Das Problem liegt entweder im Windows Profil (Benutzerprogramme) oder im TM² Profilordner, den ich bisher noch nicht löschen wollte. CPU-Einstellung habe ich auch gleich noch mitgeändert (HT, VT-x, C1E), aber diese schon auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt und es läuft nach wie vor ruckelfrei im neu erstellen Windows-Account, mit demzufolge auch frischen TM²-Profilordner.
Werde berichten wenn ich das Problem weiter einkreisen konnte.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”