Maniaplanet und TM United Forever: Computer stürzt ab!

Moderator: German Moderator

Zeraxex

Maniaplanet und TM United Forever: Computer stürzt ab!

Post by Zeraxex »

Hallo, vor 3 Tagen ist mein neuer PC angekommen und wäre es noch nicht schlimm genug, dass ich im Moment Probleme mit dem Internet habe, stürzt der gesamte Computer einfach nach ca. 3 Minuten ab, wenn ich Trackmania United Forever oder Maniaplanet spiele: Mein Bildschirm wird schwarz und schaltet sich nach 20sek von selber aus (Das ist aber ganz normal, wenn kein Signal am Bildschirm ankommt), mein Computer fängt laut an zu brummen und meine Tastatur funktioniert auch nicht mehr (Licht an/aus, Tastatur Profile durchschalten, ...) Falls nötig, hier sind die Technischen Daten meines Computers:
- Windows 8 64bit
- 8GB Ram
- NVIDIA GTX 650
- Intel Core i5-3470 3.20GHz
Keine Ahnung ob ich da noch was hinschreiben sollte, wenn was fehlt einfach sagen, bitte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Trackmania und Shootmania sind meine absoluten Lieblingspiele und will sie endlich mal wieder in hoher Qualität spielen! :(
Last edited by Zeraxex on 11 Aug 2013, 18:51, edited 1 time in total.
TMarc

Re: Maniaplanet und TM United Forever: Computer stürzt ab!

Post by TMarc »

Einmal eine gute Nachricht (neuer Rechner) und dann geht es doch nicht :|

Was heisst "nach 3 Minuten"?
Läuft nur das Menü, oder fährst Du tatsächlich schon seit 3 Minuten auf der Strecke?

Kann es sein dass ein Kühler nicht richtig sitzt, z.B. CPP-Kühler? Oder dass ein Lüfter nicht angeschlossen oder blockiert ist?

Hast Du auch schon mal ein anderes Spiel oder einen Benchmark probiert, der DirectX 9 verwendet?
Was ist mit anderen neueren Spielen /Benchmarks mit DirectX 10?

Hast Du es mit einer Minimal-Konfiguration im ManiaPlanet-Launcher versucht?
Ggf. D3D9Ex unter Kompatibiltät ausschalten.
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Also: Ich hab nun mal ausführlich 1-2 Stunden TMUF auf niedrigster Qualität gespielt, und das ohne Absturz, ok, einmal gab es kurze Probleme, 5 Sekunden Blackscreen, aber dann ging es wieder. Aber mal ehrlich, ich hab mir keinen neuen PC geholt um TM und SM auf niedrigster Qualität zu spielen... ok, gegen 400 Frames per Second hab ich nix, xD, aber so viel FPS kann das Auge nun auch wieder nicht wahrnehmen. :P Merke keinen Unterschied zu 40-50 FPS. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum alles auf niedrigster Qualität läuft und auf höchster nicht. Da ich bereits am ersten Tag Probleme mit dem Internet hatte hab ich mich halt an TMUF gesetzt, Alles so hoch gestellt wie möglich und dann stabile 50FPS gehabt. Und da hat es noch einwandfrei geklappt! Ebenso beim SM-Editor, naja, da halt nicht in höchster Qualität, aber schon relativ hohe Qualität und ebenfalls stabile 40FPS! Also, was ist da auf einmal los? :(
TMarc

Post by TMarc »

Die spannende Frage ist nunmal ob es direkt an TrackMania / ManiaPlanet liegt, oder ob Dein PC doch noch irgend ein Problem hat.
Ist das BIOS aktuell, und sind da keine eigenen Einstellungen vorgenommen, insbesondere beim Speicher-Timing?
Hast Du auch die wichtigsten Treiber neu installiert (nicht die von der CD nehmen, die sind teilweise veraltet) ?

Passt die Konfiguration der nVidia-Systemsteuerung zu dem was Du auch in ManiaPlanet auswählen kannst?
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Nochmal für dumme bitte. :D
TMarc

Post by TMarc »

öhm... Du hast den PC fertig und vorinstalliert gekauft?
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Ja, und dann die Software die noch dabei war installiert, also den Grafikkarten Treiber und so weiter.. Das mit den Treibern habe ich auch so in etwa verstanden ;D
TMarc

Post by TMarc »

Ok, hast Du denn neue (aktuellere) Treiber heruntergeladen?
Aber vielleicht sollte erst Dein Internet wieder ordentlich funktionieren :)
Zeraxex

Post by Zeraxex »

So. seit langer Zeit wieder Internet um zu antworten -.- :
Also, nun ist es auch so weit, dass der PC sogar abstürzt, wenn ich in niedrigster Qualität spiele. -.-
Naja, zu deiner Frage: Soweit ich weiß, ja.
TMarc

Post by TMarc »

Welche Spiele funktionieren denn dauerhaft bei Dir?
Post Reply

Return to “Support”