Befahrbare Bäche, die einen beschleunigen/entschleunigen, je nach Richtung (also wie ein Turbo; sieht für mich für Valley ganz passend aus)
Treibsand, bei dem man ab einer bestimmten Geschwindigkeit ungehindert drüber fahren kann, ansonsten langsamer wird und auch untergeht (Canyon zufällig?^^)
Laufbänder, so wie im Supermarkt, die einen in die eine oder andere Richtung verschieben. Erstmal nur das gleiche wie Turbos (eventuell mit dem Zusatz, dass es sie auch in Kurven gibt), aber man kann es ja noch aufpeppen: Die Bänder schieben einen nach rechts oder links!

Ventilatoren (von unten), die die Schwerkraft verringern und längere Sprünge bzw. tendentiell eher Sprünge ermöglichen, oder Sprungmatratzen oder sowas in der Art, die halt ruckartig einen Sprung erzeugen bzw. die einen von einem Sprung abprallen lassen (wobei das ziemlich buggy werden könnte; In einer Dschungel-Umgebung eventuell so ein elastisches Blatt^^).
Das wars erstmal, vielleicht fällt mir noch mehr ein... (oder soll ich wirklich das Mienenfeld im Militär-Environment nennen?