vor kurzem habe ich mal wieder TrackMania Nations Forever (früher ESWC) installiert. Meine uralten Zugangsdaten hatte ich sogar noch und es machte auch Spaß. Allerdings werden in den Serverlisten nur die Freezone-Server gefunden und man muss nach fünf Runden eine Runde aussetzen. Man kann wohl auch eigenhändig Server in die Favoritenliste setzen aber nun gut ... kaufen wir das (ja relativ alte) Spiel doch mal schnell.
Dann ging der Spaß los:
Klickt man auf den im Spiel angebotenen Link, wird einem Trackmania United Forever für 20,00 Euro angeboten. Lächerlich denke ich noch, schauen wir mal bei Amazon vorbei, aber auch dort: 20,00 Euro. Allerdings gibt es dort auch gebrauchte Spiele. Der vorherige Check ergab jedoch, dass für den Fall, dass der Key des gebrauchten Spiels schon mit einem Spielerkonto verknüpft ist, eine Trennung nicht mehr möglich ist, Gebrauchtkauf fällt also aus. Also zurück zu den 20,00 Euro. Ich bekomme zwar alle Titel der TrackMania-Reihe, aber die will ich gar nicht, TrackMania Nations Forever einzeln erwerben? --> nicht möglich.
Dabei habe ich dann entdeckt, dass es bereits TrackMania 2 gibt. Es wird der Titel Stadium für 10,00 Euro angeboten. Ich habe mich vorher belesen und ja ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Also habe ich die Demo von TM 2 runtergeladen. Sie gefiel mir gut. Dabei stellte ich fest, dass gestern (nachmittag/abend?) Trackmania 2 Stadium nur 3,00 Euro kosten sollte. Ob dies ein dauerhaftes Angebot sein sollte oder nur ein temporäres Angebot konnte ich der Seite nicht entnehmen. Also 3,00 Euro sind ja wohl kein Ding, also kaufen, Ingame-Link geklickt und los ...
Die URL "http://de-maniaplanet.gamesplanet.com/e ... niaplanet/..." deutet darauf hin, dass der Anbieter Metaboli an der Abwicklung beteiligt ist. Auf dessen Seite gamesplanet sollte das Spiel auch ca. 3,00 Euro kosten (2,98 Euro um genau zu sein). Auf beiden Seiten (maniaplanet und gamesplanet) wird in der FAQ die Zahlungsmethode "PayPal" erwähnt. Angeboten wurde Sie mir bei der versuchten Abwicklung eines Kaufs in keinem der beiden Shops. So waren zu den weiteren Zahlungsmethoden weitere Recherchen nötig. (Ja, ich bin bei der Online-Bezahlung eher konservativ.)
Am Ende habe ich dann über GiroPay gezahlt und die E-Mail mit dem Key dann tatsächlich sofort erhalten.
Fragen und Kritik:
Ich habe auf den heimischen Rechnern (Windows 7) verschiedene Nutzerkonten laufen. Jedes Familienmitglied hat auf jedem Rechner sein eigenes Nutzerkonto. Wenn also die Kinder Trackmania 2 Stadium spielen wollen, brauchen sie dann je einen eigenen Key? Es sieht mir fast so aus, denn ich müsste ja für jedes Kind ein eigenes ManiaPlanet-Konto anlegen. Trifft diese Aussage zu? Falls ja, wird es weitere Sonderaktionen geben? Denn heute morgen habe ich festgestellt, dass das Spiel wieder 10,00 Euro kostet.
Wenn dies tatsächlich sein sollte und ich mal davon ausgehe, dass mehreren Familienmitgliedern einer oder mehrere Titel der Trackmania 2-Reihe gefallen, müsste man je einen Key erwerben. Das wäre mir dann selbst mit den angebotenen 3er oder 5er Lizenz-Paketen zu heftig, sorry.
Der schnelle Spontankauf war das gestern nicht gerade. Eher eine nicht enden wollende Informationssuche und Kaufhürden (alte/neue Titel, Keybindung an Accounts, Aktivierungsanzahl erworbener Keys, Online-Bezahlsysteme). Die Geschäftsstrategie und Preispolitik erscheinen mir etwas wirr (persönliche Meinung). Es gibt einen älteren Titel, den offensichtlich mehr Leute spielen, den bietet man aber nur im Komplettpaket für 20,00 Euro an. Es gibt neuere Titel, die auch super sind, die aber zu wenige kaufen. Das mag zum einen an der Preispolitik liegen zum anderen am Vertriebssystem.
P. S.: Stadium macht mir genauso viel Spaß wie der alte Titel, zum Glück ist heute morgen der letzte verbliebende Mitfahrer auf dem Server um 3:00 Uhr ausgestiegen, da hatte ich dann auch einen Grund ins Bett zu gehen.