DirectX Fehlermeldung bei Start - Oculus "Direct Mode" Bug

Moderator: German Moderator

Balmung

DirectX Fehlermeldung bei Start - Oculus "Direct Mode" Bug

Post by Balmung »

Hi,

ich hab folgendes Problem generell mit TM² (egal ob Canyon, Stadium oder Valley).

Wenn ich das Spiel starten will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
---------------------------
DirectX initialisation failed
---------------------------
DirectX 9.0 initialisation failed !

'Line 2731, CreateDevice : D3DERR_NOTAVAILABLE'

Please check if this version of DirectX is properly installed properly on your computer.
Alle meine anderen auf DX9 basierten Spiele laufen einwandfrei, habe auch bereits ein DX9 Setup ausgeführt, das alle DX9 Updates enthält (muss also nichts runtergeladen werden).

Ich benutze Windows 8.1 Pro und eine NVidia GTX780 (Treiber 344.11) zusammen mit einem Intel i5-2500K. Neu ist lediglich die Grafikkarte. Vor einigen Wochen lief das Spiel noch einwandfrei. Es handelt sich dabei um die Steam Version mit dem neusten Update von heute.

Edit: andere User haben im englischen Bug Forum rausgefunden, dass es am "Direct to Rift" Modus liegt, auch wenn ManiaPlanet noch gar nicht im Oculus Modus läuft.
Last edited by Balmung on 20 Oct 2014, 16:20, edited 2 times in total.
Chris92
Translator
Translator

Re: DirectX Fehlermeldung bei Start

Post by Chris92 »

Hallo Balmung,
kannst du das bitte auch im ManiaPlanet Reports Forum posten?
Bitte dort aber auf Englisch.
NADEO wird sich dann schnellstmöglich darum kümmern :)
LG Chris92
Check out my Personal Twitter account!
TMarc

Post by TMarc »

Lösche mal die Datei Default.System.Config.Gbx, die wird automatisch neu angelegt.
Starte das Spiel, ohne die Einstellungen zu verändern (das kannst Du später immer noch sobald es wieder funktioniert).
Balmung

Post by Balmung »

Hat sich leider nichts geändert, immer noch der gleiche Fehler.
TMarc

Post by TMarc »

Schade.
Eines könntest Du vielleicht noch versuchen, nämlich ein Logfile der Debugversion hochzuladen, am besten auch im englischen Thread verlinken, hab dort eine weitere Meldung hinzugefügt.
Electron

Post by Electron »

Du schreibst, dass die Grafikkarte neu ist. Ist vielleicht die interne Grafikeinheit der CPU noch aktiv oder der alte Grafikkartentreiber nicht vollständig deinstalliert worden? Oder ist sonst noch eine andere sekundäre Anzeige aktiv?
Balmung

Post by Balmung »

Nein, das Mainboard hat gar keine Unterstützung für die CPU interne GPU Einheit und ich bin von einer GTX660 auf die GTX780 gewechselt mit Treiber Deinstallation vor dem Wechsel. Wie gesagt laufen alle anderen Spiele ohne Probleme und das sind bei mir alles andere als wenige (Vielspieler).

Edit: Problem identifiziert!

Es liegt am Oculus Rift DK2 "Direct to Rift" Modus, schaltet man das DK2 ganz aus (Power Button an der DK2) oder wechselt in den "Extended Desktop" Modus, dann läuft das Spiel so wie es soll.

Also entweder unterstützt TM2 derzeit den "Direct to Rift" Modus nicht oder hier hat sich ein Bug eingeschlichen, denn eigentlich ist TM bei mir noch auf den Monitor eingestellt und somit der Oculus Modus gar nicht aktiv. Sieht mir also eher nach Bug aus.

Es scheint so als beträfe es auch nur Windows 8.1 Nutzer, im englischen Thread sind wir bisher 3 Nutzer und alle haben wir Windows 8.1.
TMarc

Re: DirectX Fehlermeldung bei Start - Oculus "Direct Mode" B

Post by TMarc »

Super dass Du es herausgefunden hast.

Kennst Du den Thread zur Unterstützung von oculus Rift: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... k2#p231534 ?
Post Reply

Return to “Support”