Hallo!
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein recht dickes Problem: ich kann keine schatten berechnen.
In den ersten paar Monaten hatte ich das Problem nicht, das ist jetzt schon ca ein Jahr her.
Das läuft so ab: ich gehe auf Schatten berechnen, egal welche quali, zehn sek bekomme ich noch einen fortschritt angezeigt und dann passiert nichts mehr. Ich hab das mal über eine Stunde so laufen lassen, passiert nix.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, zum Glück hat sich jemand bereiteerklärt meine schatten zu berechnen, aber auf Dauer kann das ja auch nicht so weitergehen.
Technische Daten:
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600 gts
Betriebssystem: Windows 7
RAM: Zwei GB
Grüsse, woolookologie
Kann keine Schatten berechnen
Moderator: German Moderator
Re: Kann keine Schatten berechnen
stell mal die Texturen auf niedrige Auflösung.
Wenn das nicht hilft, lösch die Konfigurationsdatei Default.SystemConfig.gbx irgendwo in den Eigenen Dateien für ManiaPlanet\Config.
Wenn das immer noch nicht reicht, lösch den GpuCache.
Wenn das nicht hilft, lösch die Konfigurationsdatei Default.SystemConfig.gbx irgendwo in den Eigenen Dateien für ManiaPlanet\Config.
Wenn das immer noch nicht reicht, lösch den GpuCache.
Sind sie eh schon...TMarc wrote:stell mal die Texturen auf niedrige Auflösung.

Auch wenn ich gar nicht diese datei nutze?TMarc wrote:Wenn das nicht hilft, lösch die Konfigurationsdatei Default.SystemConfig.gbx irgendwo in den Eigenen Dateien für ManiaPlanet\Config.
Hab ich auch schon, mal irgendwo davon gelesen und ausprobiert.TMarc wrote:Wenn das immer noch nicht reicht, lösch den GpuCache.
EDIT: ok, die texturen waren doch nicht auf niedrig. ich hatte zwar "sehr schnell" ausgewählt was aber keine schlechten texturen beinhaltete.
Dann auch die Konfigurationsdatei, die Du aktiv nutztswooloo wrote:Auch wenn ich gar nicht diese datei nutze?TMarc wrote:Wenn das nicht hilft, lösch die Konfigurationsdatei Default.SystemConfig.gbx irgendwo in den Eigenen Dateien für ManiaPlanet\Config.

ok, ist gemacht, ich probiere es jetzt nochmal aus. 

orbiting around maniaplanet

Also irgendetwas stimmt da nicht:
Ich habe eine neue Configdatei mit niedrigen Texturen erstellt.
Das komische ist das die Texturquali deutlich besser ist als vorher.
Ich habe auch nochmal nachgeguckt, es ist definitiv auf "niedrig" gestellt.
Ausserdem habe ich außer meiner Configdatei "sehr schnell" die ich gerade erstellt habe jetzt auch noch eine datei "sehr". die habe ich nicht erstellet.
Das schattenberechnen hat immer noch nicht funktioniert.
Ich habe eine neue Configdatei mit niedrigen Texturen erstellt.
Das komische ist das die Texturquali deutlich besser ist als vorher.

Ich habe auch nochmal nachgeguckt, es ist definitiv auf "niedrig" gestellt.
Ausserdem habe ich außer meiner Configdatei "sehr schnell" die ich gerade erstellt habe jetzt auch noch eine datei "sehr". die habe ich nicht erstellet.
Das schattenberechnen hat immer noch nicht funktioniert.

Eigenartig.
Wieviel Speicher hast Du auf Deiner Grafikkarte? 512MB reichen zwar zum Spielen, aber um auch Schatten berechnen lassen zu können, wird mehr Speicher benötigt.
Was hast Du seitdem an deinem System geändert?
Wieviel Speicher hast Du auf Deiner Grafikkarte? 512MB reichen zwar zum Spielen, aber um auch Schatten berechnen lassen zu können, wird mehr Speicher benötigt.
Was hast Du seitdem an deinem System geändert?
ich habe gerade mal 256MB.
Das spiel läuft eig. ganz gut...
An meiner hardware hab ich nichts geändert.

Das spiel läuft eig. ganz gut...
An meiner hardware hab ich nichts geändert.

Dann wundert es mich dass die Schattenberechnung jemals überhaupt funktioniert hat.
Vielleicht ging das früher einmal, mit ganz kleinen Maps
Du solltest Dir so lansgam vielleicht etwas Besseres gönnen
Vielleicht ging das früher einmal, mit ganz kleinen Maps

Du solltest Dir so lansgam vielleicht etwas Besseres gönnen

Naja, eine map bei nacht, komplett beleuchtet, auf der man 5min unterwegs ist?TMarc wrote:Vielleicht ging das früher einmal, mit ganz kleinen Maps
naja, wie gesagt, mp läuft eig. ganz gut. es stimmt aber natürlich. Ich werde mir auf Weihnachten auch einen neuen rechner anschaffen, aber einen audiorechner. Der legt aber halt überhaupt keinen wert auf gute grafik.TMarc wrote:Du solltest Dir so lansgam vielleicht etwas Besseres gönnen
Du machst übrigends einen ganz tollen job hier im forum, bist immer für einen da!