Hallo,
kann es sein, daß es nicht möglich ist, mit dem MediaTracker eingebaute Sounds beim Online-Spielen zu hören?
In verschiedenen Tutorials (fast alle englisch, nicht unbedingt meine Stärke) habe ich gelesen, daß Sounds, die im MT verwendet werden sollen, als .ogg-Datei im Verzeichnis ...\MediaTracker\Sounds\ abgelegt sein müssen. Die von mir dort abgelegten .wav und .ogg-Dateien sind im MT sicht- und auswählbar. Es scheint auch alles zu funktionieren - bis ich eine Strecke mit Sound-Ereignissen auf einem Server spielen will. Dann nämlich holt sich das Spiel alles (Stadium-Mod, LightMap, Advertisements) vom Server bzw. mittels -loc-Dateien vom Webspace - nur die im MT verwendeten Sounds werden nicht heruntergeladen und sind folglich nicht zu hören.
Längere Zeit bin ich darauf hereingefallen, daß sich ja alle Sound-Dateien in meinem lokalen Bestand befinden und im Spiel auch zu hören sind. Von einem Bekannten erfuhr ich dann, daß er auf seinem Rechner nix hört. Lösche ich bei mir die entsprechenden Dateien, geht es bei mir auch nicht mehr.
Beim Fahren der Strecke im Editor funktionieren alle Sounds, auch .wav. Fahre ich die gleiche Strecke auf dem Server (der auf einem anderen Rechner läuft) ist es egal, ob ich .wav oder .ogg eingebaut habe. (.loc-Dateien natürlich jeweils angepaßt und beide Formate auf dem Webspace vorhanden.)
Nun ist es so, daß auch einges Andere nicht ganz so funktioniert, wie in den Tutorials bzw. Foren beschrieben: Bei mir hat es _nicht_ genügt, z.B. die Grafiken für Schilder mitsamt der .loc-Datei in das Verzeichnis ...\Any\Advertisement\ auf dem Server zu packen. Das Spiel lädt diese Daten erst dann vom Webspace, wenn sich auch im Cache des Servers eine .jpg und eine .loc befinden, die jedoch einen ganz speziellen Namen haben müssen. Nämlich genau den, den das Spiel beim ersten (direkten) Download vom Server und der Ablage im Cache generiert hat. Beispiel: F141D0663916DE258AD49B6FF741B006_Skins%5cany%5cadvertisement%5cCmnty%5cBrakeHard.zip
Nun vermute ich, daß für Sounds das Gleiche gilt. Nur: das Spiel lädt sich die Sounds nicht vom Server. Folglich sind sie nicht im Cache zu finden.
Was mit den Grafiken, Mods und LightMaps geht, geht hier nicht. Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder geht das am Ende gar nicht?
LG Waldemar
MediaTracker und Sound
Moderator: German Moderator
Re: MediaTracker und Sound
Also es geht ganz sicher, ich habe das auch schon mehrfach in meinen Maps gemacht... und andere Autoren auch. Vllt. wäre es mal ganz gut, wenn Du mal eine deiner Maps zum testen zur Verfügung stellst.
Developer of UASECO, a controller with support of the Modescript Gamemodes for TM².
Visit the official website for more: UASECO.org
Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name
You like what I do? Then award a ManiaStar.
Visit the official website for more: UASECO.org
Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name
You like what I do? Then award a ManiaStar.
Re: MediaTracker und Sound
also wie undef sagt, ja es geht bestimmtWaldemar wrote:Hallo,
kann es sein, daß es nicht möglich ist, mit dem MediaTracker eingebaute Sounds beim Online-Spielen zu hören?
Längere Zeit bin ich darauf hereingefallen, daß sich ja alle Sound-Dateien in meinem lokalen Bestand befinden und im Spiel auch zu hören sind. Von einem Bekannten erfuhr ich dann, daß er auf seinem Rechner nix hört. Lösche ich bei mir die entsprechenden Dateien, geht es bei mir auch nicht mehr.
Beim Fahren der Strecke im Editor funktionieren alle Sounds, auch .wav. Fahre ich die gleiche Strecke auf dem Server (der auf einem anderen Rechner läuft) ist es egal, ob ich .wav oder .ogg eingebaut habe. (.loc-Dateien natürlich jeweils angepaßt und beide Formate auf dem Webspace vorhanden.)

dazu noch eine frage (aus eigenen erfahrungen) : erstellst du die locators direkt bei der erstmaligen verwendung oder nimmst du zuerst die z.b sounddatei vom rechner und setzt dann den locator dazu, damit der vom server laden sollte?
da ich oft im offline modus baue und sowohl einige custom sounds und bilder einfüge, habe ich hier manchmal den bug, dass die map die alte version von der sounddatei nimmt und dann die locator-datei nicht beachtet bzw. beachten will.
darum gehe ich immer wie folgt vor, wenn ich locator benutze:
1. Alle customs aus der map löschen (dabei leere ich noch die ordner)
2. Dann die Map abspeichern und Maniaplanet beenden
3. Locator inklusive die sounddateien wieder in den ordner setzen, schieben, vom server runterladen
4. Maniaplanet starten, Map öffnen und die "gereinigte" dateien verwenden
5. Check via Gbxdump, ob da auch alle verlinkungen angezeigt werden bzw. die originaldatei aus dem ördner löschen und die sounddatei über den locator runterladen lassen
6. MX-upload and go!
ist jetzt nur ein erfahrungsbericht von mir und ich hoffe es hilft dir auch, ansonten bin ich bei deinem problem geistig zu weit entfernt
bezüglich dem öffnen der bilddatein via cache kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn es geht, dann ist es ja gut

lg guga