Meine Fragen bezüglich Objekten

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Florenzius
Translator
Translator

Meine Fragen bezüglich Objekten

Post by Florenzius »

Yo Community,

ich bin ja (wie schon meistens negativ bekannt) bei meinem Seaside Projekt. Diesmal wird auch selbst Hand angelegt, was die Items betrifft. Ich habe mit xrayjay schon per PM kommuniziert und mein "Custom Texture-Problem" gelöst. Vielen Dank an dich xray! (.dds-Dateien als Texturen gehen auch :D)

Wir fangen jetzt erstmal mit den Platform-Objekten an, um erstmal die Grundlagen zu kommen. Um einen normalen Platform-Block zu erstellen, muss man bei Dimensions 32*32*8 eintragen. Zumindest bei Stadium. Ich möchte diesen Block / dieses Item mit den Standard-Texturen erstellen. Oben soll also die Textur "StadiumPlatformFloor", normale Textur von Platform-Objekten sein und anden Seiten "StadiumCircuit".

Standardmäßig stelle ich das Material ein und der Ganze Block hat das Material. Da es aber schrecklich ist, dass an den Seiten des Objektes die Textur einfach verzärrt ist, ist ja die "StadiumCircuit"-Textur da, die die Seiten texturiert. Ok, lange Rede, kurzer Sinn.

Wie kann man die Seiten auswählen und ihnen jeweils eine andere Textur, ein anderes Material geben? Das muss ja möglich sein. Im englischen Bereich habe ich schonmal von einem Mitglied Hilfe bekommen, allerdings hat es nicht geklappt bzw. es war veraltet. Kann mir bezüglich dazu jemand helfen?

Ich werde, falls nötig noch weitere Fragen stellen, aber das hat (hoffentlich) Zeit...

Mit freundlichen Grüßen,
Florenzius
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
Electron

Re: Meine Fragen bezüglich Objekten

Post by Electron »

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag von mir weiter. Dort habe ich für die leuchtenden Flächen des Objektes eine separate Textur benutzt.
Statt externer Texturen kann man natürlich auch die internen verwenden.
Florenzius
Translator
Translator

Post by Florenzius »

Hey,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das mit dem TDSNI nicht ganz verstanden. Also man legt ein weiteres Objekt wie eine Plane über die Seite und gibt ihr eine andere Textur? Das währe natürlich etwas umständlich. Ich hoffe, ich habs richtig verstanden
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
Electron

Post by Electron »

ManiaDesign wrote:Ich habe das mit dem TDSNI nicht ganz verstanden.
Das Thema Material Modes hat nichts mit Deiner Frage zu tun. Zumal Du ja zu internen, bereits existierenden Materials verlinken möchtest.
ManiaDesign wrote:Also man legt ein weiteres Objekt wie eine Plane über die Seite und gibt ihr eine andere Textur?
Nein. Du erstellst ein weiteres Material im 3D-Programm und weist dieses den Flächen deines Objektes zu, die eine andere Textur haben soll.
Dieses zweite Material konfigurierst Du dann wie Dein erstes, nur verlinkst Du es nach StadiumCircuit statt nach StadiumPlatformFloor.

EDIT: Hier ein Blender-Projekt als Beispiel.
Florenzius
Translator
Translator

Post by Florenzius »

Oh, danke! Es hat geklappt. Nur stellt sich für mich die Frage, wie das Programm - ManiaPlanet erkennt, wo welche Textur eingesetzt wird? Es ist gerade schwer, wenn man ein eigenes Objekt selbst entwirft, ohne festgelegte Maße. Außerdem nehme ich custom Textures^^ Ist das da das selbe?
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
Electron

Post by Electron »

ManiaDesign wrote:Nur stellt sich für mich die Frage, wie das Programm - ManiaPlanet erkennt, wo welche Textur eingesetzt wird?
Das hast Du ja in Blender festgelegt. Über die FBX-Datei werden diese Informationen in die Mesh.gbx übernommen, welche das Spiel mit dem Item einliest.
ManiaDesign wrote:Es ist gerade schwer, wenn man ein eigenes Objekt selbst entwirft, ohne festgelegte Maße.
???
ManiaDesign wrote:Außerdem nehme ich custom Textures^^ Ist das da das selbe?
Ja, dazu passt dann genau mein bereits verlinktes Beispiel.
Post Reply

Return to “Andere Themen”