Als Anfänger überfordert! Wer weiß Rat?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Conera

Als Anfänger überfordert! Wer weiß Rat?

Post by Conera »

Hi,

also mal kurz zu mir und Trackmania. Ich bin gestern durch die ESL Pro Series Winter Season Sendung auf dem Sender ZDF Kultur überhaupt das erste mal auf Trackmania aufmerksam geworden. Ich wußte bis gestern überhaupt nicht das es eine Rennspielserie mit dem Namen Trackmania überhaupt gibt und auch nicht das der erste Teil sogar schon professionell in der ESL gezockt wurde und wird. In dieser Sendung haben zwei Pros Trackmania 1 gespielt und ich fand das Game irgendwie ansprechend.

Nun habe ich geschaut wie ich an Trackmania rankomme und sah zufällig das vor drei Tagen eine Beta zum zweiten Teil beonnen hat und der zweite Teil richtig am 14. September rauskommt. Somit dachte ich mir geil, das macht schon eher Sinn, bei einem neuem Spiel einzusteigen, wo alle von neu beginnen, was vorallem auch die neuen Strecken angeht, als in einem etwas betagten Trackmania 1 einzusteigen, wo die Fahrer schon recht lange gekonnt ihre Runden drehen und natürlich einen imensen Vorsprung haben. Trackmania 2 bot sich gewissermaßen einfach optimal an.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin danach auf die Trackmania Seite, hab den Download von Trackmania 2 Canyon bezahlt und hab das Spiel nun durch den Downloadmanager auf dem Rechner. Was mich ein bißchen verwirrt ist die Tatsache das man nicht richtig erkennen kann das die spielbare Version von Trackmania 2 die jetzt auf meinem Rechner ist auch die Beta ist, aber sie müßte es ja logischerweise sein wenn die richtige Version erst in einer paar Wochen im September rauskommt.

Das mit der Konto Anmeldung im Mania Planet lief auch nicht einwandfrei ohne Probleme, denn nachdem ich meine Daten angegeben und den Aktivierungskey den ich per email bekommen habe eingegeben habe, und die Kontoerstellung beenden wollte, wurde mir angezeigt das es Probleme bei der Kontoerstellung gab. Nur als ich sie dann wiederholen wollte, war der Key und auch mein Loginname anscheinend doch schon im System gespeichert, vergeben und ich bekam auch eine weitere email in der mein Loginname nochmal stand, das PW und der Validation Code.
Vom letzteren also dem Validation Code weiß ich bis jetzt noch nicht wofür er gut ist, also vielleicht kann mir von euch einer helfen und es mir sagen?

Naja auf jeden Fall bin ich dann gestern das erste mal tief in der Nacht ins Spiel hab den 360 Controller konfiguriert und sah das man in der Beta anscheinend nur online spielen kann. Da liege ich richtig oder? Naja auf jeden Fall bin ich dann auf irgendeinen Server gejumpt und hab dann versucht mitzufahren was ohne jegliche Streckenkenntnisse natürlich fatal war, denn ich bin auf der map rumgesteuert wie zehn besoffene Russen.

Daher meine Frage! Wie werde ich als Anfänger mit all den neuen Maps online vertraut? Ich hab gelesen das man sich angeblich Intros von den Maps anschauen kann und meiner Vermutung nach wohl so in die Strecke eingewiesen wird. Wenn ja wie genau schaut man sich die Intros an und macht das? Und geht das überhaupt online?

Oder wie wird man allgemein als Anfänger online mit dem Strecken warm? Und man kann ja momentan nur online spielen wie ich gesehen habe.

Genauso wie kann man sich zu Beginn einfachere Strecken aussuchen oder wie sucht man sich online auf den Servern überhaupt spezielle Strecken aus?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnte helfen. Vielen dank im voraus. :thumbsup:
HG-Kreuzfeuer

Re: Als Anfänger überfordert! Wer weiß Rat?

Post by HG-Kreuzfeuer »

Du könntest nach nem Onlinerennen das Replay speichern und dann im Spiel "Editoren > Replay bearbeiten" anklicken. dort dein gespeichertes Replay auswählen, dann auf "Start" klicken und "Spielen" auswählen.
metoxys
Translator
Translator

Post by metoxys »

HG-Kreuzfeuer wrote:Du könntest nach nem Onlinerennen das Replay speichern und dann im Spiel "Editoren > Replay bearbeiten" anklicken. dort dein gespeichertes Replay auswählen, dann auf "Start" klicken und "Spielen" auswählen.
Oder, noch besser,
während eines Online-Rennens Escape drücken, auf "Erweiterte Optionen" gehen und unten auf "Map speichern"!
Conera

Post by Conera »

HG-Kreuzfeuer wrote:Du könntest nach nem Onlinerennen das Replay speichern und dann im Spiel "Editoren > Replay bearbeiten" anklicken. dort dein gespeichertes Replay auswählen, dann auf "Start" klicken und "Spielen" auswählen.
Dank dir, aber ich fasse meine Fragen nochmal zusammen.

Der Validation Code denn man per email bekommen hat. Wofür ist der?

Dann die Map Intros die man sich angeblich anschauen kann? Wie leitet man so ein Intro ein oder wie kann man es sich anschauen?

Und wie kann ich mir z.B. Anfängerstecken aussuchen fals es die gibt? Oder wie wird die Streckenwahl online überhaupt ersichtlich?
Conera

Post by Conera »

metoxys wrote:
Oder, noch besser,
während eines Online-Rennens Escape drücken, auf "Erweiterte Optionen" gehen und unten auf "Map speichern"!
Und wenn ich das tue kann ich sie wohl offline spielen oder angucken? Oder wo steckt der Sinn hinter eurem Tipp?
Smigles

Post by Smigles »

Übung macht den Meister. SPiel einfach online auf Servern, die dir gefallen.

Server, die irgendwie "mini" im Titel haben, haben tendenziell kürzere Maps ( 30 Sekunden oder so ). DIe "official Nadeo Server" haben die Nadeo Maps drauf, die sind auch anfängerfreundlich.
onomat

Post by onomat »

Also diesen Code brauchst du evtl. später mal wenn du was mit der Ingamewährung bezahlen möchtest oder bei einem Rennen wetten möchtest.

Die Intros kommen immer wenn eine neue Map geladen wird. Nett anzusehen, aber nicht hilfreich.

Ansonsten bleibt nur üben, üben üben. Von Strecken speichern und dann "still vor sich hin trainieren" halte ich persönlich nix, weils mir einfach keinen Spaß. Teste verschiedenen Server und wo es dir gefällt bleibe einfach. Da sich die Strecken ja wiederholen kennst du sie dann und wirst sie dann besser fahren
frank-fisher

Post by frank-fisher »

Du konntest auch die Sachen wo du bei Onlinrennen Probleme hast im Editor nachbauen und dann
üben,üben,üben,üben, weil wie schon gesagt, Übung macht den Meister :gotcha:
We came in peace and leave you in pieces.
-Zenit-

Post by -Zenit- »

mein tipp: vergiss das mit tm2

kaufe dir tmuf für 10 €

dort gibt es viel mehr auswahl bei den maps (die einsteiger freundlicher sind), außerdem können dir die leute viel mehr tipps geben. Dort ist alles auf einem viel höheren level was die maps und spieler angeht.

intros musst du nicht schauen... die sind quasi kunst und sagen dir garnichts über die map (und wenn doch dann ist es ein schlechtes intro)

schaue dir das "GPS" an (das gibt es nur bei tmuf weil die dort einfach viel weiter sind... in tm2 müssen die noch alles entdecken also ist das alles nicht sehr anfänger freundlich) das zeigt dir wo du wohin hinfahren musst.

canyon ist vom handling ein "OK" für anfänger. man muss driften (das ist am anfang sehr schwer). Das auto hat eine leichte verzögerung beim lenken (wenn du damit anfängst wirst du bei tmuf verkrüppeln...außerdem als anfänger sehr sehr schwer zu erlernen damit umzugehen btw ich hab damit immer noch probleme :roflol: ). ein weiteres problem an dem online fahren in canyon sit das die maps viel zu lang sind (ich habe teilweise extreme probleme die maps fehlerfrei in 6 min zu fahren weil sie einfach 1 minute gehen).

ich habe damals mit sogennanten "LOL" maps angefangen (du kannst dir btw tmnf gratis runterladen, du hast eine extrem genial community, für die nächsten 5 jahre genug vielfalt (von den genialen maps etc) und wie gesagt maptechnisch viel weiter ("GPS" und "LOL" maps), die sind sehr sehr einfach machen zumindest mir sehr viel spaß :)

viel spaß mit canyon! ich würde aber warten bis der release ansteht und dann nochmal drüberschauen.

EDIT:
frank-fisher wrote:Du konntest auch die Sachen wo du bei Onlinrennen Probleme hast im Editor nachbauen und dann
üben,üben,üben,üben, weil wie schon gesagt, Übung macht den Meister :gotcha:
MACH DAS JA NICHT:

1. du klaust maps, das ist moralisch nicht vertretbar.
2. du wirst von noch mehr möglichkeiten erschlagen und wirst hier wieder auftauchen und fragen wo ist dieser block oder dieser blabla. ^^

ab mit "üben üben üben" hat er schon recht... "Easy to learn, hard to master" ist das motto von tmuf ... -> marsch in richtung tmuf

EDIT2:
Conera wrote: Der Validation Code denn man per email bekommen hat. Wofür ist der?
Wenn du das erste mal was kaufst wirst du einmalig nach dem key gefragt (Sicherheitsbestätigung oderso^^)
Conera wrote:
Dann die Map Intros die man sich angeblich anschauen kann? Wie leitet man so ein Intro ein oder wie kann man es sich anschauen?
wie gesagt tm2 ist noch nicht so weit ... es gibt keine/kaum intros
conera wrote: Und wie kann ich mir z.B. Anfängerstecken aussuchen fals es die gibt? Oder wie wird die Streckenwahl online überhaupt ersichtlich?
geh auf den Nadeoserver oder nach TMUF! :P

EDIT3:
conera wrote: Daher meine Frage! Wie werde ich als Anfänger mit all den neuen Maps online vertraut?
erfahrung... (ich muss mir die map nur 1-3 mal , je nach schwierigkeitsgrad, anschauen und dann käufts :yes: ) und viel spielen ... irgentwann kannst du sie :)

omg ist das werbung für tmuf geworden :<
Balmung

Post by Balmung »

Sorry, aber man merkt, dass du kein TM² hast, weil der MediaTracker mit dem man die GPS Sachen macht, funktioniert exakt gleich. Das Problem ist eher, dass der MediaTracker noch verbuggt ist, ich wollte z.B. ein Intro erstellen und plötzlich waren alle meine gesetzten Kamera Punkte alle gleich und der Editor weigerte sich auch richtig zu funktionieren, hätte also nochmal neu anfangen müssen. Danach hab ich mir das mit dem Intro erst mal geschenkt. Ich hoffe zum Release sind diese Bugs wirklich weg...

Die Intros sind aber wirklich zu kurz um richtig nützlich zu sein, bei TMN hab ich sie dafür verwendet um auf Gefahrenstellen hin zu weisen, dafür reicht die Zeit und finde ich besser als irgendwelche Pseudo coolen Intros. ^^
Post Reply

Return to “Trackmania 2”