Ranglistensystem?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Bagsor

Ranglistensystem?

Post by Bagsor »

Servus

kann mir vielleicht mal jemand dieses "höflich gesagt" beschissene Ranglistensystem erklären?

Man fährt und fährt und fährt, holt Rekorde, gewinnt .... aber fällt im Rang? Was ist das für ein Schrott?

Und wenn mir auch nur einer erzählen will das hier am Tage 10000 Menschen mehr Rekorde fahren, dann frag ich mal wo die 10000 Leute sind. Auf Maniaplanet mit Sicherheit nicht.

Sagen wir es mal so. Ich bin Rang 10855 .... fahre jeden Tag, hole auch jeden Tag Rekorde und gewinne auch Rennen. Wenn mir nun wirklich jemand sagen möchte das hier 10854 Leute jeden Tag fahren und und und .... dann sollte er echt nicht vergessen seine Pillen zu nehmen.

Überarbeitet den Mist bitte mal .... kanns doch echt nicht sein, das hier zum Beispiel manche Fahrer 2x in der Woche da sind, 300 Ränge steigen bei 3 Rennen und alle anderen fallen. Das mit den 300 Rängen ist übertrieben gesagt :-)
Aber mal im Ernst, hier kommen irgendwelche Ostblocktypen online (das ist nun keine Diskriminierung), gewinnen jedes Rennen, egal wie schnell man fährt, sie sind immer schneller, steigen innerhalb von echt kurzer Zeit von Rang 1400 auf Rang 400 oder 149.
Man sieht wirklich das hier noch viel Arbeit geleistet werden muss.

Es ist traurig das man hier wahrscheinlich erst bescheissen muss (so wie es manche wohl schon tun) um mal nach vorne zu kommen.

An eurer Stelle wäre ich vielleicht auch mal online präsent. Dann würdet ihr sehen das weder 10000 Leute online sind, auch würdet ihr vielleicht mal sehen das bestimmte Leute immer gewinnen, egal wie man fährt. Von 100 Rennen gewinnen die 90. Die anderen 10 lassen se die anderen gewinnen damit es nicht auffällt.

Echt scheiße sowas.

Überarbeitet den ganzen Mist bitte.
TMarc

Re: Ranglistensystem?

Post by TMarc »

Klar muss man es nicht mögen. Aber erstens sind gewisse Ausdrücke nicht wirklich hilfreich, wenn man etwas bewirken will.
Und zweitens sind deratige Wünsche im deutschen Unterforum nicht gut platziert, da die Entwickler eigentlich nur Französisch und Englisch können.

Also wenn du die "Mist & Scheiße"-Teile entfernst und das dann bei Reports & Bugs in Englisch einträgst, wird das mehr Beachtung finden.

Aber ich kann jetzt schon prophezeien dass sich an dem Zustand wohl kaum etwas ändern dürfte, da es schon Jahre lang so ist, und sie meist nur minimale Anpassungen vornehmen.

Nur als Hintergrundinformation:
Es gibt eine wöchentliche Angleichung der weltweiten Ranglisten, damit es immer eine eindeutige Nr. 1 für jede Rangliste gibt, alle anderen werden darunter einsortiert, und damit nicht zuviele 100k und mehr Punkte haben.
Dazu gibt es auch eine regelmäßige Steuer an Planets.
D.h. man verliert immer etwas, wenn man nicht spielt.
Und selbst wenn man täglich spielt und gewisse Punkte einfährt, heisst das noch lange nicht dass man automatisch der beste ist.
Da hilft nur weiterfahren, üben, und nicht zu sehr auf den Rang schauen. Es gibt wichtigeres im Leben als sich über Ranglisten eines Spiels zu ärgern ;)
TheBigG.

Post by TheBigG. »

Das Ranglistensystem in TMF und TM2 ist nutzlos, so wie coppers und planets. Das Spiel ist besser wenn man beides ignoriert.
Client:
OS: Win10/Debian CPU: Intel 9900k GPU: NVIDIA 1080TI Display: 3x Acer Predator XB271HUbmiprz 1440p@165 Hz

Server:
OS: Debian Stable @ Backports Kernel CPU: Intel 6700k RAM: 32 GB Storage: 2x 256 GB NVMe SSD@Raid 1
Bagsor

Post by Bagsor »

TMarc wrote:Klar muss man es nicht mögen. Aber erstens sind gewisse Ausdrücke nicht wirklich hilfreich, wenn man etwas bewirken will.
Und zweitens sind deratige Wünsche im deutschen Unterforum nicht gut platziert, da die Entwickler eigentlich nur Französisch und Englisch können.

Also wenn du die "Mist & Scheiße"-Teile entfernst und das dann bei Reports & Bugs in Englisch einträgst, wird das mehr Beachtung finden.

Aber ich kann jetzt schon prophezeien dass sich an dem Zustand wohl kaum etwas ändern dürfte, da es schon Jahre lang so ist, und sie meist nur minimale Anpassungen vornehmen.

Nur als Hintergrundinformation:
Es gibt eine wöchentliche Angleichung der weltweiten Ranglisten, damit es immer eine eindeutige Nr. 1 für jede Rangliste gibt, alle anderen werden darunter einsortiert, und damit nicht zuviele 100k und mehr Punkte haben.
Dazu gibt es auch eine regelmäßige Steuer an Planets.
D.h. man verliert immer etwas, wenn man nicht spielt.
Und selbst wenn man täglich spielt und gewisse Punkte einfährt, heisst das noch lange nicht dass man automatisch der beste ist.
Da hilft nur weiterfahren, üben, und nicht zu sehr auf den Rang schauen. Es gibt wichtigeres im Leben als sich über Ranglisten eines Spiels zu ärgern ;)
Sorry Marc wegen der Wortwahl ... war nicht angebracht und tut mir leid.
Ob die Entwickler nun nur Französisch oder Englisch können ist, ehrlich gesagt, nicht wirklich ein Problem der User :D
Da sollte man vielleicht eher einen deutschen Support einrichten (wenn es den noch net gibt), die solche Sachen in deren Sprache weiterleiten können.

Das Ranglistensystem ist arg verbesserungswürdig. Man kann nicht gefühlte 10 Masterserver dahinstellen, einem wird man dann zugeschleust z.B. mp05 und muss dann gegen den Rest der Welt fahren den man nicht mal sieht, die auf ganz anderen Servern fahren.
Ich meine damit das zum Beispiel Real Madrid auch nur in der spanischen Rangliste/Tabelle geführt wird und nicht in der Deutschen. Klar kann man nun sagen das aber International die Mannschaft auch geführt wird. Logisch wird sie das, aber da spielen auch die Nationen gegeneinander.

Ich zum Beispiel logge automatisch auf mp05 ein. Woher soll ich nun wissen wieviele Leute auf den anderen Servern unterwegs sind? Wie soll ich mich jemals verbessern im Rang, wenn man gar nicht die Möglichkeit dazu bekommt? Auf mp05 gibt es gefühlte 100 Server von denen 80-85 leer sind. Ich weiß net wie es auf den anderen Masterservern aussieht. Man hat ja keine Möglichkeit sich das mal anzuschauen.

Ich denke einfach das es absolut sinnvoll wäre die Server dann auch komplett zu trennen, was bedeuten würde das mp01 auch eine eigene Rangliste bekommt, sowie die anderen Server auch.

Ooooooder ..... man bekommt eine Möglichkeit auch mal auf andere Masterserver zu wechseln, das man einen Button bekommt, über den man auch hin und her switchen kann.
Wäre für andere Leute bestimmt auch etwas interessanter. Andere Leute, Server, Strecken alles.

Sollte es das schon geben, muss mir mal jemand erklären wo und wie ich da was einstellen kann ;)

Greetz
TMarc

Post by TMarc »

Der deutsche Support bin inoffiziell ich. Ansonsten muss man über Ubisoft gehen.

Eines hast Du mit den Ranglisten noch nicht verstanden: es ist egal auf welchem Nadeo-Server sich Dein Account befindet, der Master-Server hat die Rangliste für alle.
Es gibt davon abgeleitet unterschiedliche "Unter-Ranglisten" nach Kontinent, Land, Region, Ort.
Die weiteren Server mp02 usw. sind nur dazu da um die Anfragen zu verteilen.

Diese Server haben rein gar nichts mit den Spielservern zu tun.
Und wie die Spielserver die Punkte übermitteln, hängt von den jeweiligen Plugins und deren Implementierung ab.

Dass die Ranglistenaktualisierung nicht so schön dynamisch ist, ist ein anderes Thema, und das könnte in der Tat verbesserungswürdig sein.

Aber lass uns doch erstmal abwarten was Nadeo mit MP4 geplant hat, einige Änderungen von Turbo werden da sicher mit einfließen.
Bagsor

Post by Bagsor »

Ok na dann bin ich mal gespannt was da mit MP4 auf uns zukommt ;)

Lassen wir uns überraschen :D
NJin

Post by NJin »

Wenn du es schon jetzt wissen möchtest, kannst du unter http://blog.maniaplanet.com/ die neuesten Previews lesen
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
TMarc

Post by TMarc »

:thumbsup: danke njin :thx:
Post Reply

Return to “Trackmania 2”