Da ist es eigentlich egal ob du ein Headset hast oder nicht. Eigentlich spiele ich Stadium fast nie mit irgendwelchen Sounds, sondern hab meine Playlist im Hintergrund laufen.
Vorteil vom Headset: Man ist isoliert von Umgebungsgeräuschen und kann sich mehr auf das Spielen konzentrieren.
Nachteil: Die Frisur ist meistens nichtig nach einer längeren Spielzeit
Zum Thema Eingabegerät.
Es gibt sehr gute Tastaturspieler, aber viele der Profis spielen mit einem analogen Gamepad (da man damit besser fein justieren kann). Zum Beispiel das der XBox 360 oder das Logitech F310/710. Persönlich habe ich immer mit dem Dual-Action gespielt (uralter Vorgänger vom F310). Jedoch sind die mir alle 6-12 Monte hopps gegangen und ich musste Sie umtauschen lassen oder ein neues kaufen. Wichtigste Sache, ich würde nie ein Gamepad nehmen das auf Batterien läuft, da gab es schon lustige Geschichten das Fahrer auf einmal keinen Saft mehr hatten und nicht mehr an einem Turnier/Match teilnehmen konnten

Bei Tastaturen musst du aufpassen das diese kein "
ghosting" haben. Dann gibt es noch mechanische Tastaturen wo du das Gewicht der Tasten nach belieben persönlich einstellen kannst (da bist du dann aber im Preisbereich locker über 100 Euro) und ich habe mit so einer Tastatur leider keine Erfahrungen.