Wo werden Maps die man online spielt genau gespeichert?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

insomnia-yamyam

Wo werden Maps die man online spielt genau gespeichert?

Post by insomnia-yamyam »

Hallo zusammen!

Hab da folgendes Problem:
Ich habe aus versehen eine meiner selbst erstellen Maps mit einer anderen überschrieben :(
Nun ist die Strecke/Map natürlich futsch.

Aus dem Grund würde ich gerne wissen wo genau Maps die man online spielt lokal gespeichert werden?!
Im Ordner "Downloaded Maps" würde man vermuten, aber der ist leer. :(

Denn dann könnte ich einen Freund anrufen der meine Map gestern noch gespielt hat und er könnte mir die dann zuschicken und ich hätte sie wieder und könnte weiter an ihr basteln ;-) oder?

Irgendwo müssen die ganzen Maps die man auf den Onlineservern spielt ja lokal gespeichert oder zumindestens zeitweise gecached werden - richtig?

Die Map war echt sehr gut und hat mich viel viel zeit gekostet, darum wäre es super wenn ich so wieder an sie rankommen würde ... und ja ich mach ab sofort backups von meinen Maps ;)

Danke für eure Hilfe! -
GermanINSOMNIAClan!
Multigaming Fun-Clan since 1998!
» www.I-N-S-O-M-N-I-A.de «

Visit our TM2 and SM Clanserver or download the INSOMNIA TM2-Trackpack or SM-Mappack !
You also find us at both Mania-Exchanges - search "German INSOMNIA Clan"
m4rcel

Re: Wo werden Maps die man online spielt genau gespeichert?

Post by m4rcel »

Die Map wird nur gespeichert, wenn man dies im Menü des Servers (Esc -> Erweiterte Optionen -> Map speichern oder so ähnlich) macht. Ansonsten ist die Map nur im Speicher, und nach dem nächsten Mapchange auch schon wieder verschwunden...
ImageImage
Image
insomnia-yamyam

Verdammt ... :(

Das heisst meine Strecke dürfte damit für immer im Nirvana sein, korrekt?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Idee1:
Ich hab im Cache folgende Dateien gefunden:
  • yamyam_ Forth&Back.Replay
  • MediaTracker Forth&Back.Ghost

Kann ich damit irgendwie die Strecke rekonstruieren oder mir zumindest anschauen und dann nochmak nachbauen?

Idee2:
Oder kann es sein das sich die jemand gezogen hat und nun irgendwo zum DL anbietet? Wie diese exchange seite (weiss den namen nicht mehr) wo man strecken tauschen/dl kann?

Idee3:
Wir betreiben einen eigenen TM2-Betaserver. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit noch an die Strecke ran zu kommen? Speichert der Server die vielleicht irgendwo, auch wenn sie über die Administration schon gelöscht wurde? Server-Cache etc?

Danke für die Hilfe ... das wäre echt hart wenn ich die nochmal komplett neu bauen müsste :(
GermanINSOMNIAClan!

Visit our TM2 and SM Clanserver or download the INSOMNIA TM2-Trackpack or SM-Mappack !
diabLo-Designz

Post by diabLo-Designz »

Du kannst warten bis es ein Tool gibt womit man die Strecke aus dem Replay raus lösen kann, du kannst das Replay anschauen, verändern und gegen den Geist im Replay fahren. Die Strecke rauslösen geht aber nicht. Habe das selbe schonmal gefragt^^meine Map war aber zum Glück nur meine erste xD und ich hatte nicht gespeichert, nur mein Replay.

Zu der Serverfrage kann ich dir leider keine Antwort geben :) behaupte aber mal, she is gone!!!
insomnia-yamyam

Naja, das Replay ist nur 67 Kb groß und die Ghost-Datei nur 52 Kb - die Originalstrecke war fertig ca. 220 Kb glaube ich.
Glaubst du trotzdem man könnte auf diesen Dateien die Strecke extrahieren? Das wäre natürlich super.

Gibt es schon so ein Tool oder glaubst du Ubisoft/Nadeo könnte mir da helfen die Strecke zu retten?
(Falls hier jemand von Ubisoft oder Nadeo mit liest könnt ihr auch gerne was dazu sagen *g*)

Danke!
GermanINSOMNIAClan!

diabLo-Designz

Post by diabLo-Designz »

Du kannst ja mal auf Editor gehen>Replay Bearbeiten>Replay auswählen>Spielen, dann solltest du spielen können, gegen den Geist aus dem Replay. Die Replays sind wahrscheinlich so klein weil nur die Streckeninformationen gespeichert sind und nicht die Schatten usw die man ja beim Speichern berechnen muss ;)

Das Tool existiert noch nicht, für TM gab es aber eines, also wird für Canyon womöglich auch eins kommen.
Andi1996

Post by Andi1996 »

Die Autosaves, so wie man sie aus TMUF kennt (also ein Ghost jeder Strecke, die man irgendwann mal online gefahren ist, wird unter Replays->Autosaves gespeichert, sodass man die Strecke immer wieder fahren kann), wird es auch wieder in Canyon geben. Spätestens zum finalen Release am 14. September wird diese Funktion eingebaut sein. ;)
Inactive at the moment...
diabLo-Designz

Post by diabLo-Designz »

Bringt einem aber nichts wenn man die Map aus eben diesem Replay haben will, oder? Ohne Externe Tools ist da nichts zu machen im Nachhinein...kann mich hoffentlich auch irren^^...
tcq

Post by tcq »

Nachbauen? Sobald man nen Replay hat sollte das doch die leichteste Übung darstellen.
Last edited by tcq on 05 Sep 2011, 14:27, edited 1 time in total.
Andi1996

Post by Andi1996 »

diabLo-Designz wrote:Bringt einem aber nichts wenn man die Map aus eben diesem Replay haben will, oder? Ohne Externe Tools ist da nichts zu machen im Nachhinein...kann mich hoffentlich auch irren^^...
Naja, du kannst ja immerhin die Option "Spielen" wählen und dann die Map fahren. :)
Inactive at the moment...
Post Reply

Return to “Trackmania 2”