Ich hab (zumindest für TMUF) mal etwas ähnliches wie die FSK vorgeschlagen. D.h. man ließe seine Maps bewerten und je nach gegebenen Standards könnte man sich dann einen Stempel auf den Screenshot machen...
Z.B.: Ein großer Roter "Stempel" auf dem Screenshot auf TMX und man wüsste mit einem Blick: aha, Techstrecke, 45 bis 60 Sekunden lang, ohne GPS aber machbar....
Natürlich ist mir bewusst, dass sowas nur schwer umzusetzen und auch nur in maßen sinnvoll ist.
Aber ich schweife ab:
Was du hier vorderst ist größtenteils schon längst gängiger Standard:
1. Man kann im Editor den Typus der Strecke (Renn, Puzzle, Stunt...etc) festlegen genauso wie einen Schwirigkeitsgrad
2. Hier stimme ich dir zu. Ein spielerspezifisches Wertungssystem wäre hier vielleicht doch sinnvoll, um den eigenen Überblick zu behalten. Es gibt leider auch durchaus Server bei denen Downloads deaktiviert sind.

Vielleicht lässt sich so eine Funktion ja noch über ein ManiaScript Plugin irgendwie nachreichen...?
Wie eine Art Notizzettel auf dem sich ein Spieler eine kleine Notiz zu einer Strecke machen kann.
3. Auf vielen Servern (db@Selection, TMRS und viele andere) lassen sich Strecken bewerten. Bei einigen Servern nur wenn die Strecke vorher beendet wurde um dem obligatorischen "schaff-ich-nicht-also-kackstrecke-und-KLICK-Badvote" vorzubeugen.
Desweiteren:
1. Man sieht doch bevor man die Strecke spielt angaben über Länge, Schwirigkeit ...etc... plus einen kleinen Snapshot. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass viele Streckenbauer von diesen Funktionen offensichtlich nichts wissen wollen... Meiner Meinung nach zeigt allein das fehlen eines Korrekten Snapshots die Unerfahrenheit eines Streckenbauers. Aber ob man dadurch Rückschlüsse auf die Qualität der Strecke ziehen kann...?
Aber oft lässt sich auch ein Replay runterladen. Geht aber nur wenn man nicht gerade auf nem Server spielt.
2. Das liegt, wie schon gesagt wurde, in der Verantwortung des Streckenbauers.
Aber da es soviele unterschiedliche Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten von Blöcken im Editor gibt, finde ich, macht dies gerade den speziellen Reiz von Trackmania aus. Manche Strecken müssen einfach einige male ausprobiert werden, bis mans raus hat. Darin liegt IMHO grade der Spaß.
Und meinerseits als Streckenbauer muss ich noch anmerken: Es ist ganz egal, wieviele Schilder man einfügt. Es gibt immer irgendjemanden, der sich verfahren wird.
Und dieser GPS-Wahn gerät langsam ausser Kontrolle...
Jede noch so simple Strecke hat inzwischen ein GPS. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass viele Fahrer zu VERWEICHLICHT oder zu VERWÖHNT geworden sind. Anstatt 2 Runden lang nach dem Weg zu suchen, gibt man nach der ersten Rechtskurve auf, weil es kein GPS gibt, das einem zeigt, dass man bei einer Rechtskurve nicht nach links lenken muss...
Ein wenig drastisch gesagt.
Letztendlich würde ich dir empfehlen, einen Server zu besuchen, der Strecken hat, die dir gefallen. Und da hilft überwiegend leider auch nur ausprobieren.