Streckenverwaltung

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

liomajor

Streckenverwaltung

Post by liomajor »

Was leider noch fehlt, ist das die Strecken etwas besser verwaltet werden können.

Es gibt leider mega viele Strecken, aber es sind davon für meinen Geschmack jedenfalls
extrem viele die unbrauchbar sind, da man nicht einmal weis wie diese zu fahren seien sollen.

Deswegen sollten ingame die Maps direkt klassifizier bar seien:

1. Für welchen Spielmodi diese funktionieren

2. Eine für sich selbst einseh bahre Wertung enthalten

3. Wenn man auf einen Fremdserver ist, die einzelne Map bewertbar seien
und als Favorit ablegbar. Ein Download in das eigene Archiv wäre auch sehr nützlich.

Desweiteren:

1. Ein Preview der Map ermöglicht werden ohne die Map fahren zu müssen

2. Wenn die Map komplexer ist, Anweisungen enthalten wie man diese zu fahren hat
(Nichts ist frustrierender irgendwo im Nirvana zu landen, nur weil man die Map nicht auswendig kennt.)

Ich besitze das Spie seit wenigen tagen, habs bisher ein paar mal auf den angebotenen Servern gespielt,
aber so wie das momentan mit den Maps läuft, kommen mit die Strecken unfertig vor und verliere die Lust daran
auf den angeboteten Servern zu spielen. Daher müssen vernünftige Strecken her :)
Keras

Re: Streckenverwaltung

Post by Keras »

Bewertungssystem gibt es auf den meisten Servern. Download der Strecken ist immer möglich(esc -> erweiterte Optionen) sofern es der Server nicht deaktiviert hat (was eigtl niemand macht).

Der letzte Punkt liegt in der Verantwortung des Autors. Wenn er das nicht macht ist die Strecke meistens auch schlecht ;)
hdf

Post by hdf »

na ja

hab mir auch schon eine gedownlodet

aber dann brauchte ich ein passwort

so was is blöd
Wolle0rism

Post by Wolle0rism »

Keras wrote:Download der Strecken ist immer möglich(esc -> erweiterte Optionen) sofern es der Server nicht deaktiviert hat (was eigtl niemand macht).
Is nich ganz richtig, ich kenne viele gute Server auf denen das immer deaktiviert is ;)
liomajor

Post by liomajor »

Das es über ESC möglich sein kann die Map herunter zu laden wusste ich nicht.

Beim fahren auf dem Server muss die Map ja sowieso herunter geladen werden zum benutzen ;)

Ich hab bisher nur gesehen das sich die Server bewerten lassen, aber nicht die Strecke das ich
hinterher von der Wertung etwas habe.

Eine Liste der gefahrenen Strecken mit der Wertung die man dazu vergeben hat wäre für den
Anfang sehr hilfreich.

Wäre echt toll wenn die Verteilung der Maps darauf basierend verbessert wird.
GrandMaster-D

Post by GrandMaster-D »

Ich hab (zumindest für TMUF) mal etwas ähnliches wie die FSK vorgeschlagen. D.h. man ließe seine Maps bewerten und je nach gegebenen Standards könnte man sich dann einen Stempel auf den Screenshot machen...
Z.B.: Ein großer Roter "Stempel" auf dem Screenshot auf TMX und man wüsste mit einem Blick: aha, Techstrecke, 45 bis 60 Sekunden lang, ohne GPS aber machbar....
Natürlich ist mir bewusst, dass sowas nur schwer umzusetzen und auch nur in maßen sinnvoll ist.
Aber ich schweife ab:

Was du hier vorderst ist größtenteils schon längst gängiger Standard:
1. Man kann im Editor den Typus der Strecke (Renn, Puzzle, Stunt...etc) festlegen genauso wie einen Schwirigkeitsgrad

2. Hier stimme ich dir zu. Ein spielerspezifisches Wertungssystem wäre hier vielleicht doch sinnvoll, um den eigenen Überblick zu behalten. Es gibt leider auch durchaus Server bei denen Downloads deaktiviert sind. :-(
Vielleicht lässt sich so eine Funktion ja noch über ein ManiaScript Plugin irgendwie nachreichen...?
Wie eine Art Notizzettel auf dem sich ein Spieler eine kleine Notiz zu einer Strecke machen kann.

3. Auf vielen Servern (db@Selection, TMRS und viele andere) lassen sich Strecken bewerten. Bei einigen Servern nur wenn die Strecke vorher beendet wurde um dem obligatorischen "schaff-ich-nicht-also-kackstrecke-und-KLICK-Badvote" vorzubeugen.

Desweiteren:
1. Man sieht doch bevor man die Strecke spielt angaben über Länge, Schwirigkeit ...etc... plus einen kleinen Snapshot. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass viele Streckenbauer von diesen Funktionen offensichtlich nichts wissen wollen... Meiner Meinung nach zeigt allein das fehlen eines Korrekten Snapshots die Unerfahrenheit eines Streckenbauers. Aber ob man dadurch Rückschlüsse auf die Qualität der Strecke ziehen kann...?
Aber oft lässt sich auch ein Replay runterladen. Geht aber nur wenn man nicht gerade auf nem Server spielt.

2. Das liegt, wie schon gesagt wurde, in der Verantwortung des Streckenbauers.
Aber da es soviele unterschiedliche Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten von Blöcken im Editor gibt, finde ich, macht dies gerade den speziellen Reiz von Trackmania aus. Manche Strecken müssen einfach einige male ausprobiert werden, bis mans raus hat. Darin liegt IMHO grade der Spaß.

Und meinerseits als Streckenbauer muss ich noch anmerken: Es ist ganz egal, wieviele Schilder man einfügt. Es gibt immer irgendjemanden, der sich verfahren wird.
Und dieser GPS-Wahn gerät langsam ausser Kontrolle...
Jede noch so simple Strecke hat inzwischen ein GPS. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass viele Fahrer zu VERWEICHLICHT oder zu VERWÖHNT geworden sind. Anstatt 2 Runden lang nach dem Weg zu suchen, gibt man nach der ersten Rechtskurve auf, weil es kein GPS gibt, das einem zeigt, dass man bei einer Rechtskurve nicht nach links lenken muss...
Ein wenig drastisch gesagt.

Letztendlich würde ich dir empfehlen, einen Server zu besuchen, der Strecken hat, die dir gefallen. Und da hilft überwiegend leider auch nur ausprobieren. ;)
liomajor

Post by liomajor »

Wenn man zum Beispiel ein Spiel selber erstellt, sehe ich nirgends die Infos für was die Maps taugen.

Einzel Map: Map Name, Map ersteller, Fahrlänge, "Ein Wert mit den ich nichts anzufangen weis", Screenshot

Eigen erstelltes Spiel: Manuel festgelegter Spielmodus + Regeln, Entweder ein Spielset oder wie oben Einzel Map.

Wenn ich einen Modus festlege, kann ich da nirgends einsehen was meine im repartuar befindlichen Maps taugen.

Wenn man einen Server besucht, sieht man natürlich den Spielmodus und die Maps die enthalten sind, das habe
ich aber nicht gemeint.

Das mit den GPS habe ich noch nicht so raus, aber ein Preview der Map wo der Fahrweg eingezeichnet ist,
wäre doch schon sehr hilfreich. Zumindest viel besser als nur ein Bild das nichts aussagt.

Wie gesagt, die Verwaltung der Maps benötigt noch Verbesserungen :)
GrandMaster-D

Post by GrandMaster-D »

Wie wärs wenn du folgendes versuchst:
Du gehst in dein lokales Trackmania² downloadverzeichnis und erstellst entsprechende Ordner...?
liomajor

Post by liomajor »

Wenn man Sie selber runtergeladen hat und weis für welchen Modi die gedacht sind,
ist das ja kein Thema, hab ich bisher auch schon so gemacht. Allerdings ist das ein
Verbesserungs Vorschlag der für Ingame gelten soll.

Auch das erstellen eines Servers geht ja entweder nur per "Set" oder einzel Map.

Wäre doch praktischer wenn man sich die zu fahrenden Maps im Spiel eben zusammen
stellen kann, als das man erst einmal sich ein Set basteln müsste, oder?
-Zenit-

Post by -Zenit- »

geh auf mx ... da gibt es haufenweise gute maps ;D

aber naja ich finde teilweise die commis hier echt dumm^^

1. gibt auf Mx ne Suchfuntkion. Außerdem kannst du in Trackmania²Ordner erstellen ... (für jedne Spielmodus zb 1)

2. Die wertung is ok ... sowas wie ein globales "offlinetextdokument" was man dann auf mx hochladen kann und alle die ne 5/5 wertung haben bekommen nen award odersowas^^

3. wertung ist auf den servern schon möglich also schwachsinnig ._. du kansnt maps speichern indem du sie als replay abspeicherst und dann im Replayeditor auf "spielen" klickst ... -> eigenen ordner einfach erstellen und die maps dann so umbenennen das der name vom fahrer weg ist

4. (1) es gibt schon sowas und das nennt sich "Intro"

5. (2) GPS xDDDD omg alter du hast garnix mit MX am hut oder?
Und meinerseits als Streckenbauer muss ich noch anmerken: Es ist ganz egal, wieviele Schilder man einfügt. Es gibt immer irgendjemanden, der sich verfahren wird.
Und dieser GPS-Wahn gerät langsam ausser Kontrolle...
Jede noch so simple Strecke hat inzwischen ein GPS. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass viele Fahrer zu VERWEICHLICHT oder zu VERWÖHNT geworden sind. Anstatt 2 Runden lang nach dem Weg zu suchen, gibt man nach der ersten Rechtskurve auf, weil es kein GPS gibt, das einem zeigt, dass man bei einer Rechtskurve nicht nach links lenken muss...
Ein wenig drastisch gesagt.
kein kommentar Oo ... das GPS ist entgegen seinem Namen auch dafür da die perfekte linie zu zeigen ;) wie man eine Kurve perfekt nimmt und die "beste zeit des authors rauszukriegen...
Meiner Meinung nach zeigt allein das fehlen eines Korrekten Snapshots die Unerfahrenheit eines Streckenbauers.
WOW... du hast grad den absolut größten müll geschrieben den ich je gelesen habe ..^^ ich hab mir mal die freiheit genommen und auf tmx nach dir gesucht^^ beeindruckende anzahl an Maps die alle irgentwie nicht erfolgreich sind ... (durchschnitt würde ich auf 4 awards pro strecke schätzen) also nunja ;) was tust du dir eig. anmaßen zu behaupten was gut ist und was schlecht? ich bin seit etwa 3 Jahren auf TMX und nunja ich habe nicht einmal die Snapshotfunktion verwendet einfach weil sie noch buggy war ;) OMG ich bin jetzt ein schlechter/unehrfahrener mapper. Ich würde alles verwetten das ich dich auf Stadium (zumindest früher) hätte schlagen können. Ein Snpashot wird einfach nicht benötigt ... Genauso wie ein Outro .. Schwachsinnig und Zeitverschwendung. tzzzz
Das mit den GPS habe ich noch nicht so raus, aber ein Preview der Map wo der Fahrweg eingezeichnet ist,
wäre doch schon sehr hilfreich. Zumindest viel besser als nur ein Bild das nichts aussagt.

GOTT GPS!!
Post Reply

Return to “Trackmania 2”