"Ansichtssache"

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

Post Reply
nowbody45

"Ansichtssache"

Post by nowbody45 »

Hallo zusammen,

bin neu hier, schon älteren Datums :D und spiele begeistert seit TM Sunrise, TMUF und nun auch Canyon.

Mir ist aufgefallen, dass das neue Spiel vielleicht mit "heißer Nadel" gestrickt wurde. Ich habe, trotz guter Hardware, relativ viel Spielabstürze und Grafikausfälle. Nur über den Taskmanager kann ich dann das Spiel beenden und muß es dann wieder neu starten.

Noch etwas, meine eigentliche Frage. Während bei TM Sunrise und TMUF ich über die Nummerntasten 8 und 5 eine Vollansicht der jeweiligen Maps erhalten und die Map in der Ansicht auch verschieben kann, funzt dies bei Canyon nicht.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie das doch geht ?

nb45 :shock:
s4sch3r

Re: "Ansichtssache"

Post by s4sch3r »

Hallo nowbody45,

diese Grafikfehler und Grafiktreiberabstürze habe ich auch gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass diese immer nur auftraten wenn ich Photoshop im Hintergrund laufen hatte. Dann ist mir immer das DirectX 9 abgeschmiert und das Spiel blieb für 1 bis 2 Sekunden stehen. (Meistens in den ungünstigsten Momenten) :lol:

Mit dazu kommt, sollte das Spiel nicht auf der selben Partition wie dein Windows sein, gibt es auch wieder Probleme.

Am besten das Spiel auf c: installieren und alle anderen Programme die du so am laufen hast, beim Spielen ausmachen und vielleicht mal den neusten Grafiktreiber beim Hersteller deiner Karte runterladen und installieren. Sollte das alles nix bringen, meldest du dich am Besten mal bei der KochMedia AG die sind für den Support rund um die NADEO-Produkte zuständig.

Technik-Hotline für Deutschland: 0900 1 807 207 (0,62 €/Min. aus dem Festnetz)
FAQ und Online-Support: http://support.kochmedia.com
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
nowbody45

Post by nowbody45 »

Vielen Dank für die Antwort,

so "nebenbei" habe ich bis auf den Virenscanner kein Programm laufen. Die Grafikkarte hat den neuesten Treiber und, wie gesagt, stimmt auch die Peripherie der Hardware.

Es fällt halt nur auf, daß bei Canyon die Abstürze auftreten, bei den anderen Trackmanias nun nicht :?

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zur "Ansichtssache" sagen.

Gruß nb45 :)
m4rcel

Post by m4rcel »

Zu den Spielabstürzen: Falls noch nicht geschehen, kannst du auf der Playerpage für deinen Account die optionales Updates aktivieren: Dabei handelt es sich um kleinere Updates, die öfters mal veröffentlicht werden, und die laut Changelog auch den ein oder anderen Crash beheben sollen. (Ich denke, Nadeo wird diese Updates irgendwann zu einem großen Update zusammenpacken und an alle Spieler ausliefern.)

Wegen den Kameras: Schau am besten mal im Profil in die Tastenbelegung, auf welcher Taste die "Freie Kamera" (oder so) liegt. Diese steht per default immer weit über der Map und sollte sich frei bewegen lassen (was der Name auch schon sagt ^^)

@ s4sch3r: KochMedia ist für TM²/ManiaPlanet nicht mehr zuständig. Da Nadeo von Ubisoft übernommen wurde, sollte man sich bezüglich ManiaPlanet und TM²: Canyon an den Ubisoft-Support wenden ;)
ImageImage
Image
nowbody45

Post by nowbody45 »

Hallo m4rcel,

Vielen Dank für die Antwort,

inzwischen hat ManiaPlanet zweimal selbständig ein Update gefahren. In dem englischsprachigen Text ist davon die Rede, dass einige Bugs behoben werden. Leider erschien der Text nur für ca. 2 Sekunden, so dass ein umfassendes Lesen nicht möglich war.

Die Abstürze treten dennoch immer wieder auf. Mir wird auch teilweise angezeigt, dass die DirectX 9 Initialisierung fehlgeschlagen sei und ich DirectX9 noch einmal installieren soll. Da ich DirectX 11 installiert habe möchte ich natürlich nicht downgraden.

Die " Freie Taste " habe ich inzwischen entdeckt. Sie gibt mir leider jedoch nicht den Blick auf die Maps, die ich von der " 8 " auf der Nummerntastatur bei TMUF gewohnt bin.

nb45 :pil
s4sch3r

Post by s4sch3r »

nowbody45 wrote: Da ich DirectX 11 installiert habe möchte ich natürlich nicht downgraden.
Hi, also dein DirectX 11 bleibt natürlich bestehen. Allerdings nutzt Trackmania² Canyon lediglich DirectX 9 welches aber in DirectX 11 integriert ist.

Deine Befürchtung, dass du DirectX 11 basierte Games dann nicht mehr in vollem Umfang geniessen kannst ist daher zum Glück unbegründet.

Einfach bei Google die neuste DirectX 9 Version suchen, runterladen und installieren.

Viel Spaß beim Zocken

-s4sch3r

@marcel: Danke für das Update ;)
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
nowbody45

Post by nowbody45 »

Hallo s4sch3r,

inzwischen habe ich mir die neueste Version von DriectX 9 heruntergeladen und installiert.
Es sieht jedoch nicht so aus, als wären dadurch die Probleme gelöst.

Das Spiel friert ab und an immer noch ein und manchmal kommt auch noch der Hinweis, dass Direct X 9 nicht installiert sei.

Es ist zwar so, dass es nicht dauernd vorkommt, jedoch mehrmals täglich. Es nervt halt !

nb45 :?
Post Reply

Return to “Andere Themen”