Auflösung der Lackierung reduziert nach Speichern

Moderator: German Moderator

vaeliusnoctu

Auflösung der Lackierung reduziert nach Speichern

Post by vaeliusnoctu »

Ich habe ein Problem. Ich Lackieren mir einen Wagen im Editor, bringe Sticker an etc und Speichere, dananch reduziert das Programm die Auflösung der ganzen Aufdrucke.

Das schlimme ist das nach jedem Speichern die Auflösung weiter runtergeschraubt wird, am Schluss sieht der Wagen so furchtbar aus das man meinen könnte ein kleinkind hätte mit Filzstiften auf einem Auto rumgemalt.

Seht euch die Zahlen und Buchstaben an und den Rand des schwarzen Strichs unten die übergänge die verwaschen sind.

Image

Vorher war das kein Problem wie man unten sehen kann. Das verwaschene im unteren Bild kommt daher das es beim Upload etwas gelitten hat.

Image

WICHTIG!!!! Die Reduzierung der Grafik tritt immer erst nach dem Abspeichern auf.

Falls jemand weis wie das Problem aufgetreten sein könnte wäre ich dankbar für die Hilfe.
Maupi

Re: Auflösung der Lackierung reduziert nach Speichern

Post by Maupi »

Hi,

wenn du oft speicherst und dann weiter bearbeitest ist das normal. Wie wenn du ein JPG immer wieder neu speicherst und dann wieder änderst. Auch dds wird komprimiert. Ein wiederholtes bearbeiten des schon kompriemierten Files macht das nicht besser.

Wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich diese ausgefransten Ränder aber auch bei nem Photoshop Skin. Das geht erst weg wenn ich die Skingröße auf 4096 x 4096 aufblase. Dann sieht das wirklich sehr sauber aus.

Gruß
Maupi
stromfresser

Post by stromfresser »

Maupi wrote:...
Maupi
°OFFTOPIC°

SIEGENPOWER *** yeooh
Bigpoints going 2 > Maupi :pop:

Nurmal ein Dank für die gute Arbeit an Dich. :thx: :clap:

Die Fleischwurst ausm Westerwald
..
๏ॆ〜๏ ׀ εкѻ
vaeliusnoctu

Post by vaeliusnoctu »

@Maupi

Danke für deine Antwort, ich speichere normalerweise nur einmal wenn ich fertig bin. Ich hab das nur einmal getestet und festgestellt das es dann immer schlimmer wird. Gut das ich jetzt weis warum.

Ich heb mir meistens eine Template auf, soll heissen den Wagen sobald er fertig ist ohne prelight.
Dann wende ich prelight an und speichere den Wagen unter meinem Wunschnamen ab.

Manchmal wenn ich dann ein wenig mit meinem Auto rumgefahren bin fällt mir die eine oder andere sache auf die mir nicht gefällt und ich ändere die Template, wende prelight an und überschreibe den alten Wagen.

Mit dieser Methode reduziere ich das Speichern auf ein minimum.

Jetzt aber die Preisfrage, kann ich das ganze komprimieren irgendwie umgehen? Wenn ich die Template datei wähle und neu Speichere müsste die Qualität doch gleich bleiben oder nicht? Die Frage ist auch warum komprimiert er die datei immer wieder?

Wie entwirfst du deine Autos wenn ich mal fragen darf? Wenn du die Extern in einem Photoprogramm entwirfst, einmal muss man sie ja im Editor Laden und Speichern damit er die Wagen als Profilwagen akzeptiert und Online. Oder gibt es einen Weg das auch zu umgehen?
Maupi

Post by Maupi »

Das original speichere ich als psd - photoshop Datei. Die ist unkomprimiert und hat immer die gleiche Qualität.
Ich bearbeite also nur die psd datei und speicher dann als dds fürs game. So habe ich immer die bestmögliche Qualität.

Ingame wirds nicht anders gehen als als das gespeicherte dds wieder zum bearbeiten aufzurufen. Somit kannst du die Verluste bei jeder weiteren Bearbeitung kaum umgehen.

@ Stromfresser
Wo kommst du her ausm Wäldchen?
vaeliusnoctu

Post by vaeliusnoctu »

Interessant, eine gut Idee die komprimierung zu umgehen.

Also nimmst du eine von Nadeo vorgefertigte Skin und bearbeitest sie im Photoshop, dannach Speicherst du sie als DDS und zipst sie damit der Editor sie erkennt. Dannach kommt sie in den Canyon Car Ordner, als letzten Schritt musst du sie warscheinlich nochmal im ingame Editor öffnen und Speichern damit die Datei auch Online sichtbar ist.

Bei mir zumindest ist es so das eine Skin erst dann im Profil auswählbar ist wenn ich sie zuvor im Editor geöffnet und anschliessend gespeichert habe. Eine komplet extern erstellte Skin erkennt er nur im Editor aber nicht im Profilbereich wo man den Wagen zum fahren auswählt.

Korrekt so?
Balmung

Post by Balmung »

Normal sollte das aber ohne in den Editor laden gehen. Ich musste noch nie den Photoshop Skin im Painter nochmal speichern um ihn im Profil auszuwählen.

DDS ist ein komprimiertes Bildformat wie JPEG und in dem Format speichert der Painter, also kein Wunder dass die Qualität immer mieser wird, vor allem weil der Painter nicht gerade in best möglicher Qualität speichert, mit Photoshop ist die Qualität deutlich besser.
vaeliusnoctu

Post by vaeliusnoctu »

Könnt ihr mir den link zu dem Programm schicken? PSD meine ich.
Wenn ihr bezüglich der Benutzung des PSD ein paar Tipps für Anfänger habt wäre ich dankbar.
Kann man Prelight und die verschiedenen Pinsel im Nadeo Editor auch in PSD benutzen?

Wenn euch das langsam zuviel wird mit meiner fragerei kann ich das aber auch verstehen. :P
TheDuck

Post by TheDuck »

photoshop gibt es bei adobe.de als 30-tage-trial zum kostenlosen download.
photoshop bietet so viele möglichkeiten der gestaltung, dass du auf keine sticker oder pencils aus dem ingame-editor angewiesen bist. was nicht schon zum lieferumfang gehört, kann man sich grösstenteils kostenlos aus dem netz runter laden. es gibt dutzende von seiten auf denen z.b. pinsel (brushes) in den verschiedensten formen angeboten werden.
als erstes musst du dir ein sog. template besorgen. diese datei enthält dann normalerweise bereits die prelight-ebene und den eigentlichen skin des fahrzeugs zum lackieren. aber dazu gibt es auch schon sehr gute tutorials hier im forum.
in diesen tuts findest du normalerweise auch einen link, wo du dir das benötigte dds-plugin runterladen kannst. dieses plugin ermöglicht es dir, aus der psd-datei dann eine dds zu erstellen.
einfach mal die suchfunktion bemühen und es wird dir geholfen :)

ps: es gibt aber auch noch andere (zum teil kostenlose) programme die fast an die fähigkeiten von ps rankommen und wohl in der anwendung um einiges einfach sind. aber auch das wird in den tuts sehr ausführlich beschrieben.
Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Besucht mich -->
The-Duck.de oder --> Die ManiaCs
Maupi

Post by Maupi »

vaeliusnoctu wrote:Könnt ihr mir den link zu dem Programm schicken? PSD meine ich.
Wenn ihr bezüglich der Benutzung des PSD ein paar Tipps für Anfänger habt wäre ich dankbar.
Kann man Prelight und die verschiedenen Pinsel im Nadeo Editor auch in PSD benutzen?

Wenn euch das langsam zuviel wird mit meiner fragerei kann ich das aber auch verstehen. :P
Hi,

ich denke du schätzt das etwas falsch ein. Die Arbeit mit Photoshop gestaltet sich etwas anders als du vielleicht denkst.
Das Programm selber ist erste Wahl für Bildbearbeiter. Nichts für Anfänger. Es kostet wirklich viel Zeit und Einarbeitung wirklich produktiv damit zu arbeiten.

Im Painter musst du nicht mal auf die Übergänge der Karosserie achten. In Photoshop sieht das wieder anders aus. Hier siehst du das Auto wie ein aufgeklappter Würfel und weisst gerade als Anfänger nicht wo du ansetzten sollst.

Ich hab vor ein paar Wochen die Datei zum Escudo mal zum ansehen hochgeladen. Die ist etwas krasser als das CanyonCar, aber vom Prinzip ähnlich.

Image

Wenn du dich mit sowas anfreunden kannst und den Willen hast dich mit Photoshop oder Gimp (kostenlos) einzuarbeiten, das probiers.

Maupi
Post Reply

Return to “Werkstatt”