Trackmania Framerate erhören ??

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
hyperikal

Trackmania Framerate erhören ??

Post by hyperikal »

Hiho, ich habe in Tm immer eine FRS ~ 55, ich wollt fragen ob man die hoeher machen kann.
ich hab grafik schon runtergeschraubt aber ich mekr die laggs immanoch leicht.

Hab ne NVideo GeForce GTX 260 ( ich weiß, alt )
Intel Core 2 Duo 2x 3.0 GhZ
4GB Ram ( 3 nutzbar Win 7 32-Bit )

Heelp :D
seeba

Re: Trackmania Framerate erhören ??

Post by seeba »

Also, eigentlich solltest du bei 55 FPS keine Lags mehr sehen. Und ich wüsste auch nicht, was außer Grafik runterschrauben noch helfen könnte.
Eventuell mal andere Prozesse beenden (Skype, ICQ, Firefox, etc.), vielleicht hilft das.

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz
Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (das ist individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Anfangsphase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22fps, aufgenommen.
Image
mr._bones

Post by mr._bones »

Wie hast du die Framerate denn gemessen?
Die Framerate von Tm² schwankt nämlich enorm, je nach Strecke und Effekte so um die 70 Fps und noch mehr.
55 Fps sind top! Ob du nun 55 oder 200 Fps hast ist vollkommen egal. Du siehst keinen Unterschied, weil das menschliche Auge eh nur max. 25 Fps wahrnehmen kann. Entscheidend ist, dass du nie unter 25 Fps kommst, denn dann ruckelt es.

Übrigens, Framerateeinbrüche und Lags sind 2 unterschiedliche Sachen. ;)

Wenn du schon alles runtergeschraubt hast und es ruckelt immer noch kann es nicht an der Hardware liegen. Mit ner 8800GT konnte ich immerhin auch ruckelfrei spielen. Wie seeba schon sagt, mal andere Programme/Prozesse schließen und evtl. mal die Festplatte defragmentieren.
s4sch3r

Post by s4sch3r »

Hallo "hyperikal"

Gute Frage die du da stellst.
Also erst einmal muss ich auf die Antworten meiner Vorredner eingehen. Teilweise haben sie mit den Frames Recht aber halt auch nicht komplett.

Es ist durchaus wahr, dass das menschliche Auge ab einer Bildwiederholrate von 14 bis 16 Bildern in der Sekunde eine Bewegung wahrnehmen kann. Halbwegs flüssig wird diese Bewegung für das menschliche Auge aber erst ab 24 Bildern pro Sekunde. Da dein Monitor aber, wie die meisten, mit 60 Hertz laufen, sollte auch die Bildwiederholrate bei mindestens 60 Bildern in der Sekunde sein damit der Monitor im Zusammenspiel mit deiner Grafikkarte ein "flüssiges" Spiel darstellt.

Um dorthin zu gelangen, solltest du evtl. mal alle Hintergrundprozesse beenden. Dann solltest du deinen Autostart mal cleanen und alle Programme die du nicht ständig brauchst entfernen. (kann man ja bei Bedarf wieder manuell starten) ;)

Akuellste DirectX Version installieren. (Trackmania² Canyon läuft zwar "nur" mit DX9 aber die aktuellste Version schadet da nicht.)

Aktuellste GeForce Gtx 260 Treiber installieren.

Und wenn das alles noch nicht wirklich den gewünschten Effekt bringt, dann besorge dir mal die Freeware von "TuneUp Utilities" und schalte dort den "Turbomodus" ein. Der Turbomodus schaltet Grafikeffekte und Themes in Windows vorrübergehend aus. Bei Battlefield 3 bringt das mit deiner Rechnerconfiguration um die 10% bis 15% mehr Frames. Das ist schon ne ganze Menge und macht sich im Gameplay bemerkbar und messbar. :thumbsup:

In diesem Sinne

~s4sch3r
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
kjelt

Post by kjelt »

Du hast sicher einen TFT?
Entweder du hast VSync aktiviert und deine Frame bricht auf 55 ein (oder normale Schwankung unter VSync) - da du TM² zu hoch eingestellt hast.
Wenn nicht aktiviere diese Option und stell die Shader-Qualität auf "Fast"

Kannst du das mal testen?

Tip:
Lasse die Finger von TuneUp Utilities!

@ Vorposter
Das Thema mit den 24 Bilder bezieht sich nur auf das flüssige Bild eines Fernsehers. Da dies anders aufgenommen wird etc. Aufgrund technischer Schwankungen eines PC Spiels ist hier eine höhere Anzahl von Bilder erforderlich.
hyperikal

Post by hyperikal »

also tm2 lief schomnal flüßßig, die anderen auch. aber jetzt erkenn ich miiiniimalle laggs, auch bei meiner sis, sie merkt kein lagg und ich seh da das übelst game laggt. ich habe einen BENQ T2210 HD

ich teste das mal aus .
^^

ah habb VSync an, ich habs mal asugemacht und jetzt mal max fps wie CSS auf 300 jemacht ^.^
TMarc

Post by TMarc »

ohne VSync sieht man aber Schlieren, oder ist Dein LCD so schnell? :thumbsup:
kjelt

Post by kjelt »

TMarc wrote:ohne VSync sieht man aber Schlieren
Kann ich nicht bestätigen. Acer P223W
Post Reply

Return to “Trackmania 2”