Trackmania 2 Bug Report: Replays werden nicht geladen

Moderator: German Moderator

Post Reply
fernandorey

Trackmania 2 Bug Report: Replays werden nicht geladen

Post by fernandorey »

Trackmania 2 speichert zwar die Replays meiner Rennen automatisch, lädt sie beim nächsten Start aber nicht, sodass ich meinen Ghost nicht verwenden kann.

Und ich glaube, ich kenne sogar den technischen Grund dafür: In meinem Namen kommt ein 'ß' vor, das möglicherweise das Problem darstellt.

TM2 speichert die Replays (z.B. das Replay von A01) unter

Code: Select all

C:\Users\MeinName Mitß\Documents\ManiaPlanet\Replays\Autosaves\meinnamemitc39f_A01.Replay.gbx
Wie man sieht, wird im Dateinamen das 'ß' durch 'c39f' ersetzt. Ich schätze, das stellt das Problem dar. TM2 findet die Datei unter dem Namen wohl nicht mehr.

Kann vielleicht jemand bestätigen, ob Nadeo das Problem bekannt ist oder wie man das Problem umgehen kann?

Danke!
fernandorey
mr._bones

Re: Trackmania 2 Bug Report: Replays werden nicht geladen

Post by mr._bones »

Ich kann dich erst mal beruhigen. Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem und es liegt auch nicht am "ß".

Der Fehler wurde schon diskutiert:
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=15&t=7501
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=263&t=7634
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=9&t=7750

Allerdings ohne Besserung, denn der Fehler tritt bei mir auf manchen Strecken immer noch auf! Kannst gerne den englischen Post weiterführen, aber den Techniksupport bzgl. Bugfixes kannste bei Nadeo echt in die Tonne kloppen. Das war früher mal besser. :(
Electron

Post by Electron »

Ich lese von diesem Problem das erste Mal.
Vermutlich ist es auch bei Nadeo nicht bekannt, da das Problem eigentlich ganz wo anders ihre Ursache hat.

Denn eigentlich sollte der Name des Profils - und damit auch der Anfang der Replay-Dateien - aus dem Login-Namen bestehen und nicht aus dem Windows-Benutzernamen.

Als Abhilfe könntest Du versuchen, im Ordner ...\ManiaPlanet\Config die Profildateien zu löschen (bzw. woanders hin zu verschieben).
Die Dateien werden dann von Deinem Onlinekonto wiederhergestellt; Diesmal mit Deinem Login. Die Autosaves-Dateinamen enthalten sodann ebenfalls den Login. Da dieser keine "Sonderzeichen" enthalten darf, dürfte es nicht mehr zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
mr._bones

Post by mr._bones »

Electron wrote:Denn eigentlich sollte der Name des Profils - und damit auch der Anfang der Replay-Dateien - aus dem Login-Namen bestehen und nicht aus dem Windows-Benutzernamen.
Das ist Quatsch! :)

Bei mir ist der Name vorm Replay auch nicht mein Login. Sondern das, was ich zu TMU-Zeiten als allererstes als Profilname eingegeben habe. Und das ist mit meinem Login verknüpft. Das ruht daher, dass ich zuerst nur ein Offlineprofil erstellt und dieses erst später zum Onlineprofil samt neuem Login gemacht habe. ;)

Löschen des Config- und Replayordners bringt nix. Fehler tritt weiterhin auf und auch mein alter Profilname ist wieder da.
Electron

Post by Electron »

Das Login und Profilname nicht identisch sind, habe ich schon vermutet.

Ebenfalls vermute ich, dass viele Betatester und Nadeo-Entwickler ebenfalls so wie Du ich ich vorgegangen sind oder eben keine Sonderzeichen im Windows-Benutzernamen haben.

Wenn der Profilname tatsächlich dem Windows-Benutzername gleicht, wird der von mir vorgeschlagene Workaround tatsächlich nicht helfen...
mr._bones

Post by mr._bones »

Electron wrote:Der von mir vorgeschlagene Workaround könnte fernandorey dennoch helfen, da sein Profilname sicher kein ß enthält.
Ich denke nicht. In meinem Profilnamen ist KEIN Sonderzeichen und ich habe trotzdem den Scheiß! :(
Wie gesagt ist nur auf manchen Maps so, nicht auf allen!

Außerdem wäre sein Profilname mit ß auch wieder da, wenn es mit dem Nadeomasterserver synchronisiert wird.

Edit: Da warste aber fix mit editieren. ^^
fernandorey

Post by fernandorey »

Danke erstmal für die Antworten.

Bei mir wird leider kein Ghost-Replay jemals nach dem Start von TM2 angezeigt - egal, welche Strecke. Wenn Ich eine Strecke fahre, wird das Replay dann immer überschrieben.

Es scheint aber tatsächlich nichts mit dem 'ß' zu tun zu haben, denn ich habe mit dem Process Monitor rausgekriegt, dass TM2 (ManiaPlanet.exe) tatsächlich die korrekte Replay-Datei bei jedem Start einer Strecke einliest - nur leider zeigt es den Ghost nie an.

fernandorey
Post Reply

Return to “Support”