Fragen zu TM2 Stadium
Moderator: German Moderator
-
Re: Fragen zu TM2 Stadium
nicht resetten, nur mal neu starten oder kurz von Strom trennen.
-
Hat auch nicht geklappt 
Hat sonst noch wer Ideen?

Hat sonst noch wer Ideen?
Soso, son Quatsch?speedychris wrote:son Quatsch, zum Spielen muss bei der Windows Firewall kein einziger Port geöffnet werden. Ausgehende Ports werden nicht blockiert, nur eingehende.
Wird eine Fremdfirewall eingesetzt kann das jedoch schon eine Ursache sein.
Auch der Router kann hier zwischenfunken, schon mal Probiert den neu zu starten oder dort die Firewall abzudrehen?
Ist das Spiel auch auf den Releasestand gepatcht worden?
Skins, Klänge und Schilder werden über P2P heruntergeladen, und dazu müssen ein paar Ports geöffnet werden, damit die Modalitäten ausgehandelt werden.
Und auf den Routern heisst ein zweites Zauberwort "Port-Weiterleitung" oder "Port forwarding".

-
Soso TMArc
Bitte meine Antwort richtig lesen & verstehen. Zum reinen Spielen bzw. seinem Problem ist meine Aussage 100% korrekt.
Bei mir ist die Windows Firewall aus weil ich hinter einem Router mit Firewall hänge. Und da sind alle eingehenden Verbindungen blockiert (wie bei jeden Router mit FW) und auch keine Weiterleitungen aktiviert. Trotzdem klappt auch der P2P Download einwandfrei.
Bitte meine Antwort richtig lesen & verstehen. Zum reinen Spielen bzw. seinem Problem ist meine Aussage 100% korrekt.
Bei mir ist die Windows Firewall aus weil ich hinter einem Router mit Firewall hänge. Und da sind alle eingehenden Verbindungen blockiert (wie bei jeden Router mit FW) und auch keine Weiterleitungen aktiviert. Trotzdem klappt auch der P2P Download einwandfrei.
-
Und wie genau stelle ich das an?Und auf den Routern heisst ein zweites Zauberwort "Port-Weiterleitung" oder "Port forwarding"
- tombuilder
Dazu mußt du auf den Router zugreifen. Das geht z.B. im Browser, indem du die Router IP oder den passenden Namen eingibst (mußt in der Anleitung gucken, z.B. fritz.box,...). In den Routereinstellungen müßte dann z.B. unter Netzwerk ein entsprechender Punkt sein. Hängt natürlich immer vom Routerhersteller ab.
-
Und dann muss ich welche Ports wohin umleiten?
- tombuilder
Folgende Ports sind Standard bei TM, wenn du nicht manuell etwas verändert hast:Shattengarde wrote:Und dann muss ich welche Ports wohin umleiten?
2350 UDP & TCP und 3450 UDP & TCP
Anfragen, die über diese Ports kommen, soll dein Router weiterleiten, deshalb "Port forwarding".
Bei mir (Alice Router) ist dieser Punkt z.B. unter Heimnetz->Port Forwarding. Da kann man dann die betreffenden Ports angeben und die Computer-IP (falls du mehrere Computer im Netzwerk hast), für die das gelten soll.
Du hast in Deinem Router garantiert irgendwelche Ports offen, seien es die mindest notwendigen zum Surfen.speedychris wrote:Soso TMArc
Wenn alle Ports abgeschottet wären, gäbe es keinerlei Kommunikation mehr.
Und dadurch dass Du die speziellen für ManiaPlanet vorgesehenen Ports nicht öffnest, zwingst Du das Spiel, auf HTTP-Verbindungen zurück zu greifen, was aber die allerletzte Rückfallebene ist.
Bevorzugt wird aber UDP, die erste Rückfallebene ist TCP.
HTTP mag scheinbar gut klappen, aber das sorgt auch für mehr Aufwand und mehr Zeit beim Aufbau der Verbindungen.
Wenn das allerdings die Lösung der aktuellen Skin-Probleme bedeutet, wieso nicht?
-
TMArc ohne dir jetzt nahetreten zu wollen denke ich du hast nicht wirklich Ahnung von Firewalls.
nur mal ein kurzer Auszug aus der WiKi:
Die externe Firewall befindet sich zwischen verschiedenen Rechnernetzen. In diesem Beispiel beschränkt sie den Netzwerkzugriff des Internets (externes Netz; WAN) auf das private (in sich geschlossene) Netz (internes Netz; LAN). Sie tut dies, indem sie beispielsweise (Antwort-)Pakete durchlässt, die aus dem internen Netz heraus angefordert wurden und alle anderen Netzwerkpakete blockiert
Also das bedeutet: ausgehende Verbindungen vom PC ins Internet und deren Rückantworten werden NICHT blockiert.
Alle direkt eingehende Verbindungen werden blockiert. Genau so hab ichs geschrieben und ist bei 99% aller Heimnetzwerke auch so vorzufinden. Die Rückschlüsse darüber kannst du jetzt selber ziehen ...
nur mal ein kurzer Auszug aus der WiKi:
Die externe Firewall befindet sich zwischen verschiedenen Rechnernetzen. In diesem Beispiel beschränkt sie den Netzwerkzugriff des Internets (externes Netz; WAN) auf das private (in sich geschlossene) Netz (internes Netz; LAN). Sie tut dies, indem sie beispielsweise (Antwort-)Pakete durchlässt, die aus dem internen Netz heraus angefordert wurden und alle anderen Netzwerkpakete blockiert
Also das bedeutet: ausgehende Verbindungen vom PC ins Internet und deren Rückantworten werden NICHT blockiert.
Alle direkt eingehende Verbindungen werden blockiert. Genau so hab ichs geschrieben und ist bei 99% aller Heimnetzwerke auch so vorzufinden. Die Rückschlüsse darüber kannst du jetzt selber ziehen ...