Skin-Bug gelöst ?!

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Shootmania.

Moderator: German Moderator

wawawawu

Skin-Bug gelöst ?!

Post by wawawawu »

Ich glaube, ich weiss, warum die "alten" SKins nicht mehr angezeigt werden. Wenn es ein Bug wäre, der verhindert, dass andere als die Default-Skins geladen werden, dürfte man doch gar kein anderer angezeigt werden.

Ich kann aber Susu, Minecraft Steve, und Sintel auswählen. Ich glaube, es liegt daran, dass die Skins jetzt anders aufgebaut sind. Wenn ich die Skins von Minecraft Steve, Sintel und Susu öffne, sehe ich ganz viele .dds Dateien, die in den alten Shootmania-Skins nicht vorhanden sind. Da gibt es keine diffuse.dds mehr. Dafür jede Menge verschiedener "Body" und "hair".dds. Geblieben sind nur die Icon.dds, Player.anim.gbx und die Player.solid.gbx

Ich habe probehalber gerade einfach mal ein bisschen im sintel Skin rumgemalt, ne zip gemacht... Ich kann den Skin im Profil SEHEN, auswählen und habs in 'nem Replay von einem lokalen Spiel und im Map-Editor getestet (hab aber kein loc.file gemacht und online getestet) ES FUNKTIONIERT !! :3

Und weil die "alten" Skins seit dem Update vielleicht dann nimmer kompatibel sind, werden sie vielleicht nicht geladen (die diffuse.dds wird wohl nicht mehr verarbeitet). Und die beiden Defaultskins sind sicherlich ingame integriert, damit sie keiner zerstören kann. IMHO ist das der Grund.

Warum...? Meiner Meinung deutet das Zerlegen der diffuse.dds in diverse Teildateien auf einen baldigen Ingame-Skin-maker a lá Canyon hin. Aber ich kenn mich vielleicht zu wenig damit aus.

Sorry liebe Moderatoren, ich dachte es wär gut, das in nem neuen Thread zu schreiben, damit es mehr Leute lesen, die davon viel mehr Ahnung haben, als ich. (Threads mit mehr als 5 Seiten werden imho eher selten angeklickt...)

Viele Grüße
wawawawu
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
Nere

Re: Skin-Bug gelöst ?!

Post by Nere »

ahhh,verdammt da warst du wohl etwas schneller,weil ich grad zum gleichen ergebnis gekommen bin...
ingame konnte ich auch des minecraft skin auch sehen,also hab ich s mir runtergeladen und es war anwählbar...
danach hab ich rein geschaut und hab dann ebenfalls gesehen das es völlig anders aufgebaut ist...
naja ich werd einfach mal ein bissel dran rumbasteln und ne loc. erstellen und hochladen und dann schaun was passiert...

http://blog.maniaplanet.com/blog/2013/03/28/1133/

edit:
also es geht,ich hab einfach das susu-skin verändert,weil da die loc. schon vorhanden ist...
es geht also doch :3
TMarc

Post by TMarc »

Es ist nicht nötig, alles wortwörtlich zu kopieren, das hättet ihr auch einfacher haben können, indem ich den Original-Thread aufgespalten hätte 8-)

Dann mal her mit einer Anleitung was ihr genau getan habt. :thumbsup:
Am besten auch Vergleich vorher / nachher (Beyond Compare ist Dein Freund).
Nere

Post by Nere »

also...

die "alten" skins waren in der zip. so aufgebaut:

Diffuse.dds (optik)
Energy.dds (licht-effekte)
Icon.dds - (ingame icon)
Normal.dds - (egal)
Player.anim.gbx
Player_1.Solid2.gbx
readme_maniapark.txt
Specular.dds - (ebene-effekte-3d)
TeamMask.dds (hintergrund-schwarz/weiß)

die "neuen" skins sind aber jetzt in der zip. so aufgebaut:

Body_D.dds - (optik)
Body_E.dds - (licht-effekte)
Body_M.dds - (schwarz/weiß-kontrast)
Body_N.dds - (egal)
Body_S.dds - (ebene-effekte-3d)
Hair_D.dds - (haare-optik)
Hair_N.dds - (haare-egal)
Hair_S.dds - (haare-ebene-3d)
Icon.dds - (ingame icon)
Player.Anim.gbx
Player_1.Solid2.gbx

ladet euch das susu-skin über den maniastore runter...
das könnt ihr als grundlage nehmen...dazu braucht ihr nur noch gimp 2.6 oder höher und vergesst nicht die dds. files mit in gimp rein zu kopieren sonst wird gimp die files der dds. nicht öffnen können...

gimp download über chip.de : http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
dds-code für gimp : http://code.google.com/p/gimp-dds/downloads/list
youtube link zur erklärung : http://www.youtube.com/watch?v=l_EScHPjTwY

im grunde wars das schon...also viel spaß beim bastelln und ausprobieren :thumbsup:
sollte wer fragen haben,kann er oder sie mir gerne ne pn schicken...helfe gerne so fern es möglich ist...

hier ist nur ein beispiel...hatte noch keine zeit, mich damit intensiever zu beschäftigen (was man zb an den haaren sieht bzw am kopf^^)...

Image

Image

Das als beispiel genutzte esl-skin,basiert auf dem alten von : tom_2212
wer auch immer das ist aber der fairness halber hab ichs mit dazu geschrieben :?

ich hab aber noch keine ahnung, ob man es es auch online-ingame sehen kann...ich selber hab zwar einen replay aufgenommen und dort war es auch zu sehen aber ich weiß noch nicht ob es andere auch sehen können...
weil, ich denk da nur an das p2p oder user die option gesperrt haben veränderte skins zu sehen...
wer mag, ich bin ingame auch unter nere zu finden und wenn am spielen, dann meist abends auf nem battle-server ;)
Last edited by Nere on 23 Jul 2013, 01:40, edited 8 times in total.
TMarc

Post by TMarc »

sehr schön, danke :thumbsup:
wawawawu

Post by wawawawu »

Schön gemacht, Nere :thumbsup: Ich bin allerdings mittlerweile auf paint.net umgestiegen, da geht sogar das Erstellen der mip-maps von alleine ;) Ich bin allerdings leider kein 3D-Spezialist. Mir fehlt das Wissen, wie man z.B. den Defaultplayer in "Blender" importieren und bearbeiten kann, oder umgekehrt einen fremden 3D-Skin dazu bringt, in Shootmania zu funktionieren... Vielleicht kann mir da wer helfen? Ich find' kein Werkzeug um die *.gbx in Blender zu öffnen.

Lustigerweise hab ich das mit den geänderten Skindateien schon vor einigen Wochen festgestellt, aber irgendwie nicht in Verbindung gebracht, weil zu diesem Zeitpunkt SUSU funktionierte (die ganz anders aufgebaut ist) und die selbst gemachten Skins auf Basis des Defaultplayers auch... Ehrlich gesagt, grübel ich deshalb immer noch... :?
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
Zeraxex

Post by Zeraxex »

Hey, könntest du den Titel des Posts bitte ändern? Das hat nämlich GAR NICHTS mit meinem Problem im "Skin-Bug"-Post zu tun und ich hätte trotzdem gerne noch antworten darauf!
Nere

Post by Nere »

öhm... nein!
denn du bist hier im falschen thread!
hier gehts nicht um deinen bug,wie du sicherlich schon gelesen hast...
du solltest vielleicht deine überschrifft etwas genauer definieren :shock:
so kann es auch nicht zu verwechslungen kommen :thumbsup:
Nere

Post by Nere »

verdammt es geht doch nicht !!!
ich selbst seh es zwar aber es ist im spiel nicht zu sehen...
ich hab die zip. hochgeladen und die loc. mit dem hochgeladenen link erneuert aber es will einfach nicht klappen...
und ich hab auch keine lust mehr...
:roflol:
wenn wer ne idee hat,kann er oder sie es mich gerne wissen lassen
TMarc

Post by TMarc »

mist :|
Aber gibt doch bitte nicht so schnell auf :thx:
Post Reply

Return to “Shootmania”