Hallo,
wie Ihr vielleicht mitbekommen habt beschäftige ich mich die letzten Wochen wieder intensiv mit Trackmania.
Und was mir am meisten auffällt ist die "unordnung" und "desinformation"
Die meisten Spieler wissen nicht mal das TMX - Trackmania eXchange und MX- Mania eXchange überhaupt existieren.
Die meisten wissen nichts von TM -Tube !
Die leute wissen nicht , dass sie Ihren Namen farbig machen können, und das sogar mit der Demo / kostenlosen Version.
Die Leute wissen nichts von der genialen PlayPal Online Funktion von TMX und MX.
Es gibt keinen Facebook Like oder YouTube Abo auf der Website.
Wenn ich mir das anschaue ManiaPlanet 5839 Abonenten auf Youtube einfach zu wenig !
Dann die Offiziellen Videos 431.694 Klicks nur 1300 Likes, der Rest der Videos ist unter 40.000 Klicks bis auf eines mit 1 Mio aber das ist auch die Ausnahme.
Was soll das ? Das ist lächerlich wenn mann überlegt wie bekannt früher Trackmania Nations Forever gewesen ist und wenn man sich mal klar macht, dass es Trackmania 2 seit August 2011 gibt !!
Aus meiner Sicht liegt es nicht nur daran, das TM2 nicht so gut wie TM1 ist sondern daran, dass die Gaming Welt nicht richtig darüber informiert ist.
Welche Möglichkeiten man mit Trackmania überhaupt hat. Die Kreativität, der Fahrspaß.
Maniaplanet aka TM2 hat einen kompletten Fehlsart hingelegt.
Da braucht auch niemand etwas schön zu reden.
Die Frage die sich stellt warum hat weder Nadeo noch Ubisoft etwas dagegen unternommen ?
Meine güte so schwer ist das nicht. Wenn man sich die Mühe macht und die Frage stellt "Was macht ein gutes Spiel aus" wobei das eigentlich die falsche frage ist, sie sollte lauten
"Was hat TM1 so beliebt gemacht und wie übertragen wir das auf TM2 ?"
Im vergleich zu TM1 ist TM2 einfach lächerlich. Wenn die dann mit vergleichen zu Original, Sunrise oder TMU kommen, kann man nur lachen.
Denn den Erfolg hatte Trackmania Nations Forever Stadium und nicht die anderen Environments !
Und das ist der Punkt auf den es ankommt. Und das ist auch der Punkt den TM2 eindeutig mehr als nur verpasst hat.
Wie in meinen vorherigen Posts angesprochen fehlt Maniaplanet bzw. Trackmanai 2 einfach das "TM" Feeling und ich habe auch schon aufgelistet was genau das betrifft .. wobei das noch lange nicht Alles ist.
Dazu kommt noch:
Die interessante Neuerung von MP / TM2 das man "Plugins" in eine Map einbauen kann ist total untergegangen dazu gibt es einafch nicht genug Infos.
Keines der Wikis ist wirklich fertig !
Man sollte doch meinen das die Server mittlerweile von sich aus ein Verwaltungstool wie Aseco haben. Oder eine direkte Verbindung mit Übersicht zu Dedimania.
Wozu gibt es bitte ManiaLive ? Aber auch dazu ist das Wiki (deutsche) viel zu Lückenhaft. Und die einrichtung von ManiaLive ist viel zu umständlich.
Warum gibt es keine verbindung zwischen Steam Workshop und TMX / Mania Exchange ?
Warum gibt es keien offizielel Datenbank für Mods ?
Warum muss man auf TM - Carpark (TM1) eine Altersbestätigung per Fax schiken um sich zu registrieren xD ?
Und warum arbeitet Nadeo und Ubisoft nicht mit diesen Seiten bzw der Cummunity enger zusammen ?
Und ich bringe auch einen Teil der Lösung:
Ändert das InGame Design !
Sorgt für bessere Navigation!
etc....
Und die Lösung für YouTube und Tm - Tube:
Bringt einen neuen Trailer raus !
macht darin werbung für die Community, TMX, MX, und TM Tube !
Zeigt den leuten wie KREATIV man mit TM sein kann !
Ihr müsst die Leute animieren ! Ihr müsst für Begeisterung sorgen !
Und auch dort bringe ich euch eine Lösung:
Zeigt den Leuten die Vielseitigkeit von TM auf !
Bringt die Leute dazu Platz 1 in der Weltrangliste erreichen zu wollen.
Bringt die Leute dazu Ihre Kreativität Ihre Maps und alles der gesamten Welt mitteilen zu wollen !
und macht ver*** noch mal eine InGame Umfrage betonung auf InGame ! Und auch eine auf der Website ! zum Thema "was können wir besser machen"

Weckt die Begeisterung
Meine Guete es gibt Twitter, Facebook, Youtube, Steam und die ganzen anderen "Solzialen" Netzwerke.
Meine ***** ich glaube ich wäre ein besserer Manager / Marketingexperte als sonst wer.
Ich sehe bis jetzt von meinen angesprochenen Punkten absolut NICHTS umgesetztes.
Die Videos wirken so "naja sieht ganz gut aus, aber begeistern tut mich das nicht"
Das InGame Menü Design und handling ist einfach ABSTOßEND !
Nadeo und ja auch du Ubisoft ihr habt beide sch** gebaut !
TM2 hat Potenzial.
Und es gibt nichts vergleichbares wie Trackmania !
Ob es für meinen Versuchten Weckruf zu spät ist .. vielleicht aber vielleicht auch nicht ! Ihr müsst einafch mitmachen und zwar alle !
Ich glaube fest daran das TM den Suchtfaktor noch immer hat !
Es kommt nicht auf die Masse der Informationen, Werbung, Produkte an sondern auf die Quallität !
Und es gab die letzten Jahre genug sogenannte "Epic Fails der Computergeschichte"
Windows Vista
Windows 8
Counterstrike: Global Offensive
Battlefield 4
xbox 360 mit dem RoD
.....
um mal ein Paar auf zu zählen. Das sind Beispiele für Fails aber auch Beispiele dafür das man doch etwas daraus machen kann !
Ich meine soll ich heir eigentlich alles alleine machen ???
Macht mit ! Bringt selber Vorschläge !
Und wenn euch das nicht passt wie ich die Tatsachen oder meine Meinung Poste dann macht es doch einfach besser.
Klar spekuliere ich, klar hab ich nen agressiven Tonfall, Klar ist manches etwas "dreist"
Aber das hat auch seine Richtigkeit, und meine persöhnliche Note.
Ich versuche Aufmerksamkeit zue rlangen .. nciht für mich sondern weil ich der Meinung bin das, es eine Schande ist TM so untergehen zu lassen.
Weil ich euch "aufwecken" möchte.
Dazu anregen möchte euren Teil bei zu tragen.
Wenn Nadeo nicht weis was es falsch gemacht hat und auch keinen Hinweis darauf bekommt dann ist es auch kein Wunder das sich nichts verändert.
Und woran liegt das ?
Richtig am Menü Design und Handling. An den Videos, und den Fehlenden Infos.
was wie jetzt wieso kommt er jetzt schon wieder mit dem Design ?
Also 1. Mal ich wusste bis zu meinem 1. Post im Forum nicht das es ein Forum gibt xD
Es gibt keine konkrete Anlaufstelle !
Mal ehrlich wie viele Spieler haben sich die ManiaPlanet Titel gekauft und wie viele haben sich davon im Forum registriert ?
Da fängt auch schon ein Problem an.
Die Anmeldung beim Forum. Was soll das eine Passwortlängenbegrenzung zu haben ???
Warum kann man sich nicht einfach direkt mit dem vorhandenen Spielaccount einloggen oder verknüpfen ? Wozu gibt es denn die Verknüpfungsfunktion ?
Und warum komme ich dauernd mit Ubisoft ?
Weil TM2 ein Spiel mit Potenzial ist.
Weil Ubisoft groß ist.
Weil Ubisoft mehr Möglichkeiten hat als Nadeo (Werbung etc.)
weil Ubisoft nun mal der Publisher ist und mit im Boot sitzt und es ubisoft nicht egal sein Sollte was mit TM2 passiert.
Weil Ubisoft sich auf Grund des Potenzials von TM eine sehr gute Einnahmequelle durch die Lappen gehen lässt.
Der Blog ...Was für ein Blog ? Das ist doch total uninteressant. Bis vor 2 Tagen wusste ich nicht einmal, dass es einen Blog gibt. Zudem muss man sich dort nach mal extra anmelden.
Dazu noch mal die Frage wozu gibt es bei ManiaPlanet eine "Link Account" bzw die "Application" Zugriffsfunktion ?
Ihr habt einerseits zu wenig andererseits zu viele "Anlaufstellen" aber nichts konkretes !
Keine einfach zu erreichende Seite wo man direkt an den Support schreiben kann.
Wozu gibt es denn Twitch ? Oder die Livestream Funktion von YouTube ?
Ihr könntet eine "Fragerunde" als livestream machen.
Es gibt im Netz total viele Möglochkeiten effektiv Leute zu erreichen
Wäre mir TM nicht so wichtig würde ich auch nicht mehrere DINA4 Seiten Lange Texte schreiben. und verscuhen Ubisoft Nadeo und euch die Community dazu zu bringen etwas zu verändern.
Ich hoffe es bringt etwas und ich hoffe Nadeo und Ubisoft lesen meinen Text.
Und ich hoffe ich bekomme alle ManiaPlanet Titel geschenkt xD
Und ich hoffe ich finde einen Server Sponsor der mir einen Server zur Verfügung stellt und mir root Zugriff auf das TM Serververzeichnis gibt, damit ich meine Vorstellung von einem "perfekten" Server umsetzen kann.
Und ich hoffe ich bekomme Anerkennung für die Mühe die ich mir mache.
Und ich hoffe ich bekomme nächstes Jahr einen Ausbildungplatz
Und ich hoffe das TM wieder aufersteht und einen neuen Hype auslöst.
BestNoob