Feedback an Ubisoft

Moderator: German Moderator

tombuilder

Re: Feedback an Ubisoft

Post by tombuilder »

Schönes Feedback von nuki und TMark!
Es tut mir Leid BestNoob, wenn du so ein Frust mit TM2 hast, aber ein Post in dieser Form sorgt nur für Verärgerung und wirkt wenig seriös, bzw. gut informiert (die meisten Punkte stehen hier bereits im Forum und sind etwas besser dargelegt).
Ich hoffe, du findest irgendwann Freude an TM2, denn es ist noch lange nicht tot :thumbsup:
Last edited by tombuilder on 09 Dec 2013, 12:08, edited 1 time in total.
wawawawu

Post by wawawawu »

Hi,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben... Bei aller berechtigten Kritik (einiges stimmt schon, ist aber tatsächlich schon tausendmal durchgekaut) sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Kritik ist das eine - Beleidigungen und aufgeregtes Geflame das andere...

Wir sprechen hier von Spielen, die einen hohen Community-Anteil in der Map- Mode-, und Title-Gestaltung haben, großen Spielspaß und leichte Bedienbarkeit vereinen, ohne Zusatz- oder Folgekosten daherkommen, und dabei nur einen Bruchteil der Kosten verschlingen, die für andere Games aufgerufen werden.

Es bleibt aber (aus meiner Sicht) festzustellen, dass die Community toll ist. Flames sehe ich so gut wie nie, und die unvermeidlichen Trolle und Spammer begegnen mir höchst selten. Und wenn, sind's eigentlich fast immer die ganz jungen Gamer, die sich in der Anonymität stark fühlen. Fast alle Spieler begegnen sich Nationen übergreifend und Sprachbarriere vergessend in der Regel freundlich und höchstens mal mit leichtem bis mittelschwerem Spott. Dafür werden Fragen gern beantwortet, sogar mit engefügten Links zu Tut's oder ähnlichem.

Das kann kein noch so perfektes Menü, keine noch so geniale Engine garantieren. Dafür kann ICH guten Gewissens auf perfekte Graphik verzichten und muss zähneknirschend akzeptieren, dass ich manche Dinge anders gelöst hätte...

Was mich aber WIRKLICH STÖRT ist die Tatsache, daß UBI als Publisher die Spiele nicht pusht. Z.B. ist (meines Wissens) Shootmania der EINZIGE FPS der ohne Blut, Gewalt und Explosionen auskommt. Warum ist das nicht Grundlage des Marketings? Wobei... -Marketing scheint bis dato nicht zu existieren... :teub:

Auch finden sich in einschlägigen Zeitschriften und Magazinen so gut wie keine Hinweise oder Anzeigen. Am fehlenden Geld kanns bei UBI nicht liegen, da drängt sich manchmal der Eindruck auf, UBI schämt sich für das Spiel....
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
TMarc

Post by TMarc »

Guter Senf, wawawawu :thumbsup:
Mal sehen was Nadeo zum Thema Ubisoft sagt (ich hak mal direkt nach...)
wawawawu

Post by wawawawu »

Danke TMarc, Du weisst, mein Senftopf ist unerschöpflich (siehe Signatur :clap: )
@BestNoob= wie geschrieben, find ich es grundsätzlich erst einmal gut, daß Du Kritik übst. Das ist allemal besser, als einfach nicht mehr zu spielen. Das zeigt nämlich, dass es Dich bewegt, dass Du dich ärgerst, weil aus Deiner Sicht viele gute Chancen verbockt wurden... Und das Du es geil finden würdest, wenn's besser werden würde. Bleib also ruhig bei Deiner Kritik, aber formuliere sie wertfrei und verbinde sie mit Vorschlägen. Es ist halt wie immer... Der Ton macht die Musik^^.

Ich unterstelle hier mal einfach NADEO und Hylis im Besonderen, dass im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglichst gearbeitet wird. Und als Aussenstehender fehlen einem der Einblick in die Zusammenhänge. Und ich denke, bei vielen, vor allem jungen Spielern, fehlt halt das Verständnis für Arbeitsabläufe und Sachzwänge (die Mitarbeiter NADEO's müssen ja auch bezahlt werden). Das sollte man jungen Spielern nicht vorwerfen. Es ist das Vorrecht der Jugend, immer alles und zwar sofort haben zu wollen... :lol: Ich war da nicht anders. Aber ich weiss aus meiner eigenen Firma, dass man nicht auf 100%ige Lösungen warten kann, sonst geht es nie los. :pil
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
BestNoob

Post by BestNoob »

Hallo,

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt beschäftige ich mich die letzten Wochen wieder intensiv mit Trackmania.

Und was mir am meisten auffällt ist die "unordnung" und "desinformation"

Die meisten Spieler wissen nicht mal das TMX - Trackmania eXchange und MX- Mania eXchange überhaupt existieren.
Die meisten wissen nichts von TM -Tube !
Die leute wissen nicht , dass sie Ihren Namen farbig machen können, und das sogar mit der Demo / kostenlosen Version.
Die Leute wissen nichts von der genialen PlayPal Online Funktion von TMX und MX.

Es gibt keinen Facebook Like oder YouTube Abo auf der Website.

Wenn ich mir das anschaue ManiaPlanet 5839 Abonenten auf Youtube einfach zu wenig !
Dann die Offiziellen Videos 431.694 Klicks nur 1300 Likes, der Rest der Videos ist unter 40.000 Klicks bis auf eines mit 1 Mio aber das ist auch die Ausnahme.

Was soll das ? Das ist lächerlich wenn mann überlegt wie bekannt früher Trackmania Nations Forever gewesen ist und wenn man sich mal klar macht, dass es Trackmania 2 seit August 2011 gibt !!

Aus meiner Sicht liegt es nicht nur daran, das TM2 nicht so gut wie TM1 ist sondern daran, dass die Gaming Welt nicht richtig darüber informiert ist.
Welche Möglichkeiten man mit Trackmania überhaupt hat. Die Kreativität, der Fahrspaß.

Maniaplanet aka TM2 hat einen kompletten Fehlsart hingelegt.
Da braucht auch niemand etwas schön zu reden.

Die Frage die sich stellt warum hat weder Nadeo noch Ubisoft etwas dagegen unternommen ?

Meine güte so schwer ist das nicht. Wenn man sich die Mühe macht und die Frage stellt "Was macht ein gutes Spiel aus" wobei das eigentlich die falsche frage ist, sie sollte lauten
"Was hat TM1 so beliebt gemacht und wie übertragen wir das auf TM2 ?"

Im vergleich zu TM1 ist TM2 einfach lächerlich. Wenn die dann mit vergleichen zu Original, Sunrise oder TMU kommen, kann man nur lachen.
Denn den Erfolg hatte Trackmania Nations Forever Stadium und nicht die anderen Environments !

Und das ist der Punkt auf den es ankommt. Und das ist auch der Punkt den TM2 eindeutig mehr als nur verpasst hat.

Wie in meinen vorherigen Posts angesprochen fehlt Maniaplanet bzw. Trackmanai 2 einfach das "TM" Feeling und ich habe auch schon aufgelistet was genau das betrifft .. wobei das noch lange nicht Alles ist.

Dazu kommt noch:

Die interessante Neuerung von MP / TM2 das man "Plugins" in eine Map einbauen kann ist total untergegangen dazu gibt es einafch nicht genug Infos.
Keines der Wikis ist wirklich fertig !
Man sollte doch meinen das die Server mittlerweile von sich aus ein Verwaltungstool wie Aseco haben. Oder eine direkte Verbindung mit Übersicht zu Dedimania.
Wozu gibt es bitte ManiaLive ? Aber auch dazu ist das Wiki (deutsche) viel zu Lückenhaft. Und die einrichtung von ManiaLive ist viel zu umständlich.
Warum gibt es keine verbindung zwischen Steam Workshop und TMX / Mania Exchange ?
Warum gibt es keien offizielel Datenbank für Mods ?
Warum muss man auf TM - Carpark (TM1) eine Altersbestätigung per Fax schiken um sich zu registrieren xD ?
Und warum arbeitet Nadeo und Ubisoft nicht mit diesen Seiten bzw der Cummunity enger zusammen ?

Und ich bringe auch einen Teil der Lösung:

Ändert das InGame Design !
Sorgt für bessere Navigation!
etc....

Und die Lösung für YouTube und Tm - Tube:

Bringt einen neuen Trailer raus !
macht darin werbung für die Community, TMX, MX, und TM Tube !
Zeigt den leuten wie KREATIV man mit TM sein kann !

Ihr müsst die Leute animieren ! Ihr müsst für Begeisterung sorgen !

Und auch dort bringe ich euch eine Lösung:

Zeigt den Leuten die Vielseitigkeit von TM auf !
Bringt die Leute dazu Platz 1 in der Weltrangliste erreichen zu wollen.
Bringt die Leute dazu Ihre Kreativität Ihre Maps und alles der gesamten Welt mitteilen zu wollen !
und macht ver*** noch mal eine InGame Umfrage betonung auf InGame ! Und auch eine auf der Website ! zum Thema "was können wir besser machen" :D
Weckt die Begeisterung

Meine Guete es gibt Twitter, Facebook, Youtube, Steam und die ganzen anderen "Solzialen" Netzwerke.
Meine ***** ich glaube ich wäre ein besserer Manager / Marketingexperte als sonst wer.

Ich sehe bis jetzt von meinen angesprochenen Punkten absolut NICHTS umgesetztes.

Die Videos wirken so "naja sieht ganz gut aus, aber begeistern tut mich das nicht"
Das InGame Menü Design und handling ist einfach ABSTOßEND !

Nadeo und ja auch du Ubisoft ihr habt beide sch** gebaut !

TM2 hat Potenzial.
Und es gibt nichts vergleichbares wie Trackmania !

Ob es für meinen Versuchten Weckruf zu spät ist .. vielleicht aber vielleicht auch nicht ! Ihr müsst einafch mitmachen und zwar alle !
Ich glaube fest daran das TM den Suchtfaktor noch immer hat !

Es kommt nicht auf die Masse der Informationen, Werbung, Produkte an sondern auf die Quallität !

Und es gab die letzten Jahre genug sogenannte "Epic Fails der Computergeschichte"

Windows Vista
Windows 8
Counterstrike: Global Offensive
Battlefield 4
xbox 360 mit dem RoD
.....

um mal ein Paar auf zu zählen. Das sind Beispiele für Fails aber auch Beispiele dafür das man doch etwas daraus machen kann !

Ich meine soll ich heir eigentlich alles alleine machen ???

Macht mit ! Bringt selber Vorschläge !

Und wenn euch das nicht passt wie ich die Tatsachen oder meine Meinung Poste dann macht es doch einfach besser.

Klar spekuliere ich, klar hab ich nen agressiven Tonfall, Klar ist manches etwas "dreist"
Aber das hat auch seine Richtigkeit, und meine persöhnliche Note.

Ich versuche Aufmerksamkeit zue rlangen .. nciht für mich sondern weil ich der Meinung bin das, es eine Schande ist TM so untergehen zu lassen.
Weil ich euch "aufwecken" möchte.
Dazu anregen möchte euren Teil bei zu tragen.

Wenn Nadeo nicht weis was es falsch gemacht hat und auch keinen Hinweis darauf bekommt dann ist es auch kein Wunder das sich nichts verändert.
Und woran liegt das ?

Richtig am Menü Design und Handling. An den Videos, und den Fehlenden Infos.

was wie jetzt wieso kommt er jetzt schon wieder mit dem Design ?

Also 1. Mal ich wusste bis zu meinem 1. Post im Forum nicht das es ein Forum gibt xD
Es gibt keine konkrete Anlaufstelle !

Mal ehrlich wie viele Spieler haben sich die ManiaPlanet Titel gekauft und wie viele haben sich davon im Forum registriert ?
Da fängt auch schon ein Problem an.

Die Anmeldung beim Forum. Was soll das eine Passwortlängenbegrenzung zu haben ???
Warum kann man sich nicht einfach direkt mit dem vorhandenen Spielaccount einloggen oder verknüpfen ? Wozu gibt es denn die Verknüpfungsfunktion ?

Und warum komme ich dauernd mit Ubisoft ?

Weil TM2 ein Spiel mit Potenzial ist.
Weil Ubisoft groß ist.
Weil Ubisoft mehr Möglichkeiten hat als Nadeo (Werbung etc.)

weil Ubisoft nun mal der Publisher ist und mit im Boot sitzt und es ubisoft nicht egal sein Sollte was mit TM2 passiert.
Weil Ubisoft sich auf Grund des Potenzials von TM eine sehr gute Einnahmequelle durch die Lappen gehen lässt.

Der Blog ...Was für ein Blog ? Das ist doch total uninteressant. Bis vor 2 Tagen wusste ich nicht einmal, dass es einen Blog gibt. Zudem muss man sich dort nach mal extra anmelden.
Dazu noch mal die Frage wozu gibt es bei ManiaPlanet eine "Link Account" bzw die "Application" Zugriffsfunktion ?

Ihr habt einerseits zu wenig andererseits zu viele "Anlaufstellen" aber nichts konkretes !

Keine einfach zu erreichende Seite wo man direkt an den Support schreiben kann.
Wozu gibt es denn Twitch ? Oder die Livestream Funktion von YouTube ?
Ihr könntet eine "Fragerunde" als livestream machen.

Es gibt im Netz total viele Möglochkeiten effektiv Leute zu erreichen

Wäre mir TM nicht so wichtig würde ich auch nicht mehrere DINA4 Seiten Lange Texte schreiben. und verscuhen Ubisoft Nadeo und euch die Community dazu zu bringen etwas zu verändern.

Ich hoffe es bringt etwas und ich hoffe Nadeo und Ubisoft lesen meinen Text.

Und ich hoffe ich bekomme alle ManiaPlanet Titel geschenkt xD

Und ich hoffe ich finde einen Server Sponsor der mir einen Server zur Verfügung stellt und mir root Zugriff auf das TM Serververzeichnis gibt, damit ich meine Vorstellung von einem "perfekten" Server umsetzen kann.

Und ich hoffe ich bekomme Anerkennung für die Mühe die ich mir mache.

Und ich hoffe ich bekomme nächstes Jahr einen Ausbildungplatz :D

Und ich hoffe das TM wieder aufersteht und einen neuen Hype auslöst.

BestNoob
To join my TM Servers, search for: bestnoob :thumbsup:
TMarc

Post by TMarc »

wawawawu wrote:Was mich aber WIRKLICH STÖRT ist die Tatsache, daß UBI als Publisher die Spiele nicht pusht. Z.B. ist (meines Wissens) Shootmania der EINZIGE FPS der ohne Blut, Gewalt und Explosionen auskommt. Warum ist das nicht Grundlage des Marketings? Wobei... -Marketing scheint bis dato nicht zu existieren... :teub:

Auch finden sich in einschlägigen Zeitschriften und Magazinen so gut wie keine Hinweise oder Anzeigen. Am fehlenden Geld kanns bei UBI nicht liegen, da drängt sich manchmal der Eindruck auf, UBI schämt sich für das Spiel....
Sodele, hier die Antwort von Alinoa (sinngemäße Übersetzung):
"Dadurch dass TrackMania vor allem ein Online-Spiel ist, das auf lange Laufzeit ausgelegt ist, kann das Marketing und die Werbung nicht derselben Art sein wie für Einzelspieler-Spiele, die sich nur in einem kurzen Zeitraum nach ihrer Veröffentlichung in großen Stückzahlen verkaufen lassen. Man könnte daher denken dass es kaum Marketing gibt, aber es ist durchaus da, nur einfach anders gemacht. Die Demos sind ein Teil davon. Weitere Dinge werden noch folgen.".

Wir können also gespannt sein, auch wenn gut Ding Weile haben will.

Zu den neuen Punkten von BestNoob, interessant, Du scheinst Dich mit dem Spiel relativ detailliert auseinander setzen zu wollen. Aber an einigen Stellen liegst Du leider einfach falsch, da hast Du Dich nicht ausreichend genug informiert, und an manchen Stellen vorschnell aufgegeben ;)

Bitte werde präziser, konkreter, und vor allem etwas genauer in Deinen Ausführungen, sonst macht sich bald niemand mehr die Mühe, Deine "Pamphlete" durchzulesen. :?
Ich will Deinen Forscherdrang nicht im Wege stehen, Verbesserungshinweise sind immer gut, aber sie sollten möglichst fundiert sein.
Das kannst Du Dir und solltest Du Dir auch im eigenen Interesse für Deinen beruflichen Werdegang merken!
Ich weiss zwar nicht welchen Weg Du einschlagen willst, aber als "gute" Bewerbung reicht das leider noch nicht.
Dazu gehört nämlich schon einiges mehr als nur ein paar Meckerposts in einem Forum ;)

Nur als Beispiel und als Teilantwort:
- Für das Blog http://blog.maniaplanet.com/ ist keine Registrierung notwendig. Die Seite ist öffentlich einsehbar.
- Der Link zur Spieler-Seite (http://player.maniaplanet.com) und damit auch der zu den Downloads der Gesamt-Setups für TM² Canyon, ShootMania Storm, TM² Stadium, und TM² Valley) ist auch über das Spiel selber erreichbar, im Profil. Dafür ist ein ManiaPlanet-Konto notwendig, man muss sich aber nicht nochmal extra registrieren wenn man eines schon hat.
Auf der Spieler-Seite kann man einige Dinge rund um das Spiel verwalten, z.B. Ladder-Server anmelden.

Auf welchen Seiten Du Dich da also herum getrieben hast, wo man sich sonst noch registrieren muss, kann ich mangels Angabe von entsprechenden Links nicht sagen. :?

Viele Dinge in ManiaPlanet sind noch in Arbeit, aber gerade wegen der Fülle an Punkten wird eben nur das gemacht was aktuell am meisten weh tut.
Und wie es leider zu oft so ist, Dokumentation wird immer stiefmütterlich behandelt.
Das Wiki (http://wiki.maniaplanet.com) könnte von der Community weiter entwickelt werden, aber es traut sich kaum jemand heran.
Genauso die Dokumentation im Github (http://maniaplanet.github.io/documentation/).
Für beide ist wiederum eine Registrierung notwendig, aber das ist nun wirklich kein Problem.
wawawawu

Post by wawawawu »

Sodele, hier die Antwort von Alinoa (sinngemäße Übersetzung):
"Dadurch dass TrackMania vor allem ein Online-Spiel ist, das auf lange Laufzeit ausgelegt ist, kann das Marketing und die Werbung nicht derselben Art sein wie für Einzelspieler-Spiele, die sich nur in einem kurzen Zeitraum nach ihrer Veröffentlichung in großen Stückzahlen verkaufen lassen. Man könnte daher denken dass es kaum Marketing gibt, aber es ist durchaus da, nur einfach anders gemacht. Die Demos sind ein Teil davon. Weitere Dinge werden noch folgen.".

Wir können also gespannt sein, auch wenn gut Ding Weile haben will.
Da geb ich Alinoa ja sogar Recht. Aber man liest halt nix drüber. Ich finde schon, es wäre schön, wenn mehr darüber berichtet werden würde. Würde ja nix schaden, wenn z.B. ein schöner Artikel in COMPUTERBILD erscheinen würde. Kann man ja davon halten, was man will, aber es wird halt gelesen... Und wenn ich dann in der SZ online oder BILD online irgendwelchen "Hitlisten" mit Games lese, die mir die Augen verdrehen, dann finde ich schon, dass die Öffentlichkeit sogar ein RECHT darauf hat, informiert zu werden über diese schönen, unterhaltsamen Zeitvernichtungsmöglichkeiten, die uns NADEO mit den vielen Maps, Editoren, Servern, Envi's und Mods an die Hand gibt.

Ich habe z.B. vor längerem an NADEO geschrieben, weil ich in München einen Event organisieren wollte, ich könnte sogar einige größeren Sponsoren akquirieren. Da hilft mir halt mein Beruf... Aber da mir auf der Technikseite völlig die Erfahrung fehlt, habe ich um Tipps und Anhaltspunkte gebeten... Eine Antwort darauf habe ich nie erhalten, nicht mal 'ne Eingangsbestätigung... Das verleidet mir zwar nicht das Spiel, aber es dämpft die Unternehmungslust...
TMarc

Post by TMarc »

An wen genau hattest Du geschrieben?
Das Problem ist wohl daß NadeoLive längst nicht alles supporten kann.
Sie können vielleicht zeitlich beschränkte Schlüssel verteilen, irgendwelche Devotionalien usw., aber sie können auch keine Server vermieten und aufstellen, und sie übernehmen auch nicht die Verwaltung und die Organisation drumherum.
-Zenit-

Post by -Zenit- »

Die Probleme wurde ja schon genannt

ich würde gerne ein weiteres nennen: DER EDITOR.

bisher noch nie genannt, aber eine absolute katastrophe ist der Editor. Der Workflow ist einfach unfassbar langsam.

Ich bin ein schneller Mapper und kann Maps in ~4 Tage rausbringen. Aber mit dem neuen Editor quäle ich mich richtig dadurch und will mich eigentlich die ganze Zeit nur umbringen.

1. Zu geringe Refreshrate des Editors. Klickt man im "alten" Editor mit der rechten Maustaste dreht sich er Block. Macht man 2 schnelle Rechtsclicks dreht der Block sich 2 mal. Im neuen Editor ist das nicht so. Zwei schnelle Rechtsclicks sind genau EINE! Umdrehung um 90°. Mal schnell nen Block drehen? BRAUCHT ZWEI SEKUNDEN IS KLAR. So was banales bringt einen schon zur Weißglut :/

2. Kamera ist viel zu langsam. Momentmal ich habe an der Stelle dort und dort was vergessen ich switche kurz mal da hin *Maus an den Rand beweg* *Bildschirm bewegt sich einen Millimeter pro Sekunde* ... oh Gott ... um mal "eben schnell" dort hin zu gehen brauche ich 10 Sekunden... Warum?

3. Blöcke löschen geht nicht. Man hat kompletten Mist gebaut? Mal "schnell" löschen von kompletten Streckenabschnitten? Geht nicht. Im alten Editor X gedrückt halten linke Maustaste auch gedrückt halten und schon hat man einen "Magiccursor" der alles löschen was er berührt. Im neuen Editor geht das nicht. Man kann nur einen Block so löschen und dann macht man nix. Also wie löscht man im neuen Editor "kurz" ganze Streckenabschnitte? GARNICHT. JEDEN EINZELNÉN VER******* BLOCK MUSS MAN ANKLICKEN.

Ich raste da immer regelmässig aus und will mich umbringen

Wieso schlägt Nadeo den Mappern so krass ins Gesicht?

Kannst das gerne übersetzen, nur ist mir meine Zeit zu schade. Ich habs schon so oft im Maniaplanetforum geschrieben aber Nadeo interessiert sich nicht dafür
wawawawu

Post by wawawawu »

Ja, der Editor könnte an mancher Stelle etwas intuitiver und umfangreicher sein, und auch mir fehlen beim Mapping einige Features. Aber langsam bewegt sich der Bildschirm bei mir nie, ausser ich mach Arbeitsschritte rückgängig und bin schon seit längerem am mappen. Das liegt vermutlich daran, dass er sich viel merken muss, um den Schritt rückgängig zu machen. Und je länger man arbeitet, desto voller wird das Gedächtnis. Ich schliesse die Map, wenn ich merke, dass es langsamer wird, und starte sie neu. Auffallend wenig Probleme^^

Ich persönlich finde eigentlich die Anordnung am unteren Bildrand etwas unpraktisch, weil sie manchmal beim mappen im Weg ist. Aber daran kann man sich gewöhnen. Mich stört eher, dass man die Blocks der Envi's nicht mischen kann. Lange konnte man mit dem Auto in den Ruinen von Storm rumbrausen, und zu Fuß die wilden Straßen von Canyon... Und da die Technik identisch ist, wäre das sicherlich leicht...

Und natürlich wären neue Blocks auch schön - obwohl es auch zeitlose Klassiker-Maps gibt, die auch ohne neue Blocks gut sind. :roflol:
Post Reply

Return to “Support”