Meines Erachtens ist das planets System völlig sinnfrei zum momentanen Zeitpunkt, es mag Sinn machen, wenn mehr Spieler aktiv wären und ein gewisser Gegenwert entstehen würde. Da zur Zeit aber leider eher weniger Spieler aktiv sind, ist das System obsolet.
Viel mehr als Kleinigkeiten auf Manialinks kaufen oder Server aufmachen geht damit nicht. Wobei das Problem mit den Manialinks auch schon genannt wurde, das es eine qual ist welche zu finden, egal ob Communitymember eine Suchmaschine dafür erstellen oder nicht, es ist hakelig da etwas zu finden. Das gleiche gilt übrigens auch für eigene Favoriten die man sich anlegen kann, man muss erst ewig herumklicken bis man dorthin kommt...
Da ist noch viel Potential nach oben da etwas zu verbessern.
Das Server planets kosten finde ich persönlich übrigens nicht so gut, da sowieso schon wenig Spieler unterwegs sind, wird es neuen Spielern nur noch schwerer gemacht einen eigenen ladder Server zu erstellen. Das das Ökosystem planets durch die abzieherei justiert werden soll würde evtl. funktionieren wenn da viel mehr los wäre, momentan ist das eher kontraproduktiv.
Natürlich soll verhindert werden, dass jemand Millionen von planets hortet, würde aber sowieso keinen Sinn machen soviel zu sammeln, da wie oben schon geschrieben, man davon nicht wirklich etwas kaufen/eintauschen kann.
Meine neueren Uploads sind eigentlich alle ohne planets Preis, da ich möchte, dass jeder das benutzen kann ohne Hürde. Ob ich damit das Ökosystem planets kippe oder nicht, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass man die Inhalte auch nutzen kann und das von möglichst vielen Leuten
Gibt man z.B. einem TitlePack einen Preis, kann man sich recht sicher sein, dass dieser nicht so oft heruntergeladen wird wie ein kostenfreies Pendant.
Die Idee der planets an sich ist nicht verkehrt, einen Anreiz schaffen mit seinem Content etwas zurückzubekommen, derzeit aber nicht so richtig funktionabel mit so einer begrenzten Playerbase.
Mit coppers aus tm1 verhält es sich recht ähnlich.