[Kamera] Individuelle Kameraposition

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

tcq

Re: [Kamera] Individuelle Kameraposition

Post by tcq »

Wenn ein Streckenersteller eine bestimmte Kameraperspektive verwendet, dann sollte der Spieler nicht in der Lage sein diese auszublenden, da der Spieler sich ja etwas dabei gedacht hat. Oder würdest du einen Micro Machines Track in Cam1/2/3 fahren, obwohl du damit dir einen Riesenvorteil verschaffst und den Spaßfaktor, den die Vogelperspektive ausmacht, komplett ausser Acht lässt?
Sunspinx

Post by Sunspinx »

Ob sich der Autor etwas dabei gedacht hat ... genau das ist der springende Punkt, tcq. :)
Wenn sich der Autor richtig was dabei gedacht hat also Story-Track oder Micro-Machines dann bin ich auch der letzte der diese Perspektive abschalten würde. Aber ich bin schon sehr oft Tracks gefahren wo sich die Autoren bei der Benutzung des MT einfach nichts gedacht haben, sie wollten halt nur ein bissl rumspielen damit. Manche Tracks werden dadurch manchmal nahezu unfahrbar. Da würde ich das dann gerne ausstellen können.
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:
Insomnia

Post by Insomnia »

Ich bin generell gegen erzwungene Kameraperspektiven. Je mehr man da als Spieler einstellen/ausstellen/verhindern kann, desto besser.
Image
timae

Post by timae »

A.D.Chaos wrote:Man sollte im MT einstellen können ob die Kamera vom Spieler Ignoriert werden kann oder nicht.
okay da hab ichs falsch verstanden. tut mir leid für meine klug-scheißerei :ugeek:

ähm ja... die frage is dann bloß - wie willst du die kamera aktivieren wenn du dann 15 kameras hast? ^____^
willst dann eingeben 3*5 oder was? :lol:
Drace

Post by Drace »

Das beste wäre da wahrscheinlich im Editor das Auto vor sich zu sehen und mit der Maus die Kamera einstellen, wie beim lackieren. Die wird dann auf 4 gespeichert und wenn man nicht zufireden ist, kann man cam 4 wieder ändern. So fänd ichs am besten. Die Funktion könnte man dann auch noch ingame, also auf nem server, zur Verfügung stellen.
Sowas wie: Pause -> Einstellungen -> Kamera und dann die Sicht schnell neu konfigurieren, damit man nicht erst ausm Spiel raus muss.
konte

Post by konte »

1, 2, 3 -> normale Kamera inklusive MT-Kameras
4, 5, 6 -> normale Kamera exklusive MT-Kameras
7 -> freie Kamera
8 -> freie Kamera relativ zum Wagen und auf den Wagen fokussiert (wie in TMS soweit ich weiß (ohne extreme))
eventuell 9 -> freie Kamera wie 8, nur Rotation ebenfalls relativ zu der des Wagens (wie im MT die Anker-Rotation)
A.D.Chaos

Post by A.D.Chaos »

timae wrote:
A.D.Chaos wrote:Man sollte im MT einstellen können ob die Kamera vom Spieler Ignoriert werden kann oder nicht.
okay da hab ichs falsch verstanden. tut mir leid für meine klug-scheißerei :ugeek:

ähm ja... die frage is dann bloß - wie willst du die kamera aktivieren wenn du dann 15 kameras hast? ^____^
willst dann eingeben 3*5 oder was? :lol:
Es wird dann natürlich maximal 9 Kameras geben^^ Wenn man ne neue Kamera will, muss man eine Andere überschreiben. Man bentzt meißtens eh nur 2 verschiebene Kameraperspektiven, oder willst du mir sagen, dass du umbedingt 15 verschiedene Kameras brauchst xD
Und zu den maps wo die Kameras einfach zu übertrieben sind. Ich finde dieses Beispiel schlecht, wenn der Streckenbauer die möglichkeit hat, zu entscheiden ob die Kamera erzwungen wird oder nicht, und dem Spieler diese Störende und schlechte Kamera aufzwingt, dann ist die map eben einfach mist.
Und ich wäre nicht dafür, dass man das generell ausstellen kann, weil sich dann Viele dadurch einen Vorteil verschaffen können. Manche maps sind halt grade wegen ihren Kameraeffekten gebaut worden. Und wenn dann viele die einfach ausschalten, ist das nicht der Sinn der Map^^
Without chaos, the order would be lame^^
haenry
Halloween Mapper 2011

Post by haenry »

Deswegen sollte der Autor die Möglichkeit haben dies zu unterbinden ;)
A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
konte

Post by konte »

vielleicht kann man das mit irgendeiner besonderen Tastenkombination Strg+Umschalt+Tab+F7+N+4 machen, die dann nur im offiziellen Forum veröffentlicht, dass das normalen Spielern vorenthalten wird :D
Ein relativ unauffälliger Knopf oder eine weit in der Auswahl hinten liegende Kameraeinstellung, damit die Normalkamera eben nicht verbindlich ist, fänd ich aber ganz gut, da viele Spielereien auf sowas nicht eingehen, denke ich.
Sunspinx

Post by Sunspinx »

Am besten wäre es vielleicht wenn Nadeo noch eine weitere Track-Art hinzufügen würde. So das man neben Rennen, Plattform, Stunt und Puzzle auch noch Story auswählen könnte. Ist der Track dann als Story-Track festgelegt, dann ist die Cam locked. Dadurch wäre der Autor dann auch mehr oder weniger daran gebunden auch wirklich einen Story-Track o.ä. zu bauen und nicht nur mit dem MT rumzuspielen. Ansonsten wenn er sich nicht dran hält, wäre die Anzahl seiner Awards auf TMX sicher sehr bescheiden. ;)
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:
Post Reply

Return to “Trackmania 2”