Als Anfänger überfordert! Wer weiß Rat?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Conera

Re: Als Anfänger überfordert! Wer weiß Rat?

Post by Conera »

Also dank euch für die Tipps. Ich hatte mir gestern schon vor dem Kauf von TM2 das kostenlose TM Nations Forever was auch professionell in der ESL gezockt wird geladen. Naja nun hab ich es gerade das erste mal ausprobiert und finde es im ersten Ansatz ehrlich gesagt sogar ansprechender als Trackmania 2. Jetzt kommt natürlich der Gedanke auf 20 Euro für TM2 in den Sand gesetzt zu haben. Nur ich dachte halt das es mehr Sinn macht jetzt mit einem Spiel anzufangen deren Strecken für alle was neues sind, anstatt eins zu spielen was schon seid 2008 draußen ist und seid drei Jahren wie verrückt gezockt wird. Hab ich da falsch gedacht oder was meint ihr?

Lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt noch mit dem kostenlosen Trackmania Nations Forever anzufangen?
Muschelkuh

Post by Muschelkuh »

Lohnt sich immer. ;)

Ich denke mal du wirst als Anfänger auch mit Trackmania 2 zurecht kommen. Den auch hier wird es zu Anfang des Spiels im Solo Modus wieder einfache Strecken zu Beginn geben denke ich. Und da gewöhnt man sich eher dann dran, als das man irgendwo ins kalte Wasser geschmissen wird, mit einer etwas schwierigeren Strecke. ;)
Insomnia

Post by Insomnia »

Leute, bezüglich ein paar Posts in der Mitte des Threads:
Kommt mal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück. Jetzt hat hier nahezu jeder mal im Kreis einen Post von jemandem anderen gemeldet, das ist auch nicht Sinn der Sache. Hört doch einfach auf, euch immer gleich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Ich finde den Post mit dem Vorschlag, TMN zu spielen, solange TM2 eh noch nicht funktioniert, gar nicht mal destruktiv, auch wenn man ihn natürlich etwas anders hätte formulieren können. Die Reaktion darauf bzw die Gegenreaktionen waren jedoch unangebracht. Ich habe dieses Mal keine Verwarnungen verteilt, aber bitte achtet mal in Zukunft auf eure Wortwahl (insbesondere die Leute, die erst vorige Woche verwanrt wurden) und lasst euch auch nicht durch alles und jeden provozieren. Es ist auch eine Form der Stärke, mal etwas zu ignorieren und drüber zu stehen.
Image
Amigo_United

Post by Amigo_United »

Ich würde sagen, du Spiels jetzt mal TMNF, da lernst du die Abläufe wie Driften und den schnellen Richtungswechsel auf so manchen Strecken. Wenn du dort die Grundabläufe kannst, legst du mit TM² los. TMN ist da relativ einsteigerfreundlich, in den anderen Envis wird man erstmal ins kalte Wasser geworfen, wobei TM² noch richtig harmlos ist im gegensatz zu den TMO/TMS Envis (oder TMU wenn ihr wollt :P)
Blueplayer

Post by Blueplayer »

Das Problem mit der Anfängerfreundlichkeit kenn ich auch. Hab´s zwar selber nicht, aber ein guter Bekannter kommt selbst auf den Anfängerservern kaum Punkte. Er hat nun über 6 Stunden schon online gespielt aber gerade mal 200 Punkte eingespielt.
Das liegt wohl entweder an dem System für die Anzeige der durchschnittlichen Stärke der Spieler auf einem Server oder es sind einfach noch nicht genug Spieler in TM2...

Und kommt mir jetzt nicht mit TMNF, denn er hat bereits sehr viel Erfahrung durch TMO, TMNF und vorallem TMUF.
qupfer

Post by qupfer »

kein wirklicher Anfänger Tipp aber eventuell eine Überlegung wert.
Bei der Serverauswahl nicht die "empfohlenen" nehmen sondern auf auf alle und dann den vollsten. Die Wahrscheinlichkeit dort besser als andere zu sein ist nämlich weeeeesentlich höher ;)

So habe ich als mittelprächtiger Fahrer bei einer Platzierung mitten im Feld stolze 110Punkte bekommen. Auf einen empfehlungsserver habe ich mit mühe Platz 10/15 erreicht und dafür läppiche 4P erhalten.
Aber manchmal Frag ich mich auch, wie die Zeiten von den Führenden zustande kommen. Da hat man einen Fehlerfreien lauf und trotzdem nen Rückstand von über einer Sekunde :cry:
xis101

Post by xis101 »

Also ich halte gar nichts davon erst mal in TMNF fahren zu üben, wenn man später sowieso mit TM2 weiterspielen will. Um eine neue Umgebung zu lernen muss man sofort damit anfangen und möglichst viel darauf üben. Die Umgebungen sind alle so unterschiedlich, dass es geradezu ein Fehler wär auf einer alten Umgebung (TMNF oder UF) zu üben, weil es danach noch schwerer fällt sich umzustellen. ;)
leygo

Post by leygo »

das problem ist doch aber derzeit: es gibt in tm2 noch keine umgebung zum ueben als anfaenger. klar waere es besser zum tm2 "lernen" auch tm2 zu fahren. nur auf online-servern mit 4-5min zeitlimit pro strecke geht es imho als anfaenger zu schnell. zudem hat man nicht sofort ghosts um gegen sich selber zu fahren und direkt zu sehen wo man zeit gewinnt/verliert. und die chance sofort einen server zu erwischen wo es viele anfaengerfreundliche strecken gibt, ist auch nicht so hoch.

sicher wird das mitte september viel einfacher, ich habe volles vertrauen in nadeo, dass es dann einen einsteigerfreundlichen offline-anfang gibt, mit vielen guten strecken die einen langsam ans thema heranfuehren. erinnert man sich mal an die ersten paar nations-strecken: die werden langsam verschiedene bauteile eingeführt, viele strecken haben nur einen "trick" um sie zu verstehen. und man kann ueben diesen "trick" ordentlich zu fahren.

@hohe leistungsdichte
geht mir uebrigens auch so. ich bin ein begeisterter trackmania spieler, aber niemand der die letzten 5 jahre nix anderes gemacht hat. von daher bin ich haeufig auch "weit weg" wo ich frueher immer ganz gut mitfahren konnte. meine theorie ist eher: wer jetzt schon 20 euro fuer die mutliplayer-beta ausgibt, ist ein ziemlicher fan, der die vorversionen gespielt hat. zudem gab es noch recht wenig werbung. viele "normale" spieler, warten auf die vollversion, bzw werden es erst dann mitbekommen (sehe ich am bekanntenkreis, da gibt es auch ein paar tm liebhaber, in der beta ist keiner, die warten auf die vollversion). von daher gibt es aktuell sehr wenig einsteiger, aber sehr viele wirklich gute und erfahrene spieler.
(und die anfaenger, die es sich vor paar tagen gekauft haben, warten jetzt wohl erstmal auf die vollversion ... siehe dieser thread).

ps: ich fand die umstellung von stadium auf canyon gar nicht so gross. die grundideen wie "kurven moeglichst praezise" fahren und "keinen unnötigen platz verschenken" sind doch gleich. und den schritt zum "wir lernen driften" ist in canyon imho recht einfach.
Keras

Post by Keras »

Ihr könnt auch mal den Zuschauermodus nutzen und den ganz schnellen Fahrern über die Schulter gucken(tab drücken und rechtsklick auf den gewünschten Spieler zum auswählen). Dann seht ihr recht schnell wo ihr euch noch verbessern könnt.
leygo

Post by leygo »

vom zugucken sieht man eine gute linie, oder eine abkuerzung (und man lernt ganz oft neu zu starten ;-) wie man aber zu der schnellen linie kommt und warum andere langsamer sind, lernt man am besten wenn man "gegen sich selbst" faehrt. und diese funktionalitaet gibt es in der tm2 beta einfach noch nicht.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”