Streckenverwaltung

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

liomajor

Re: Streckenverwaltung

Post by liomajor »

@-Zenit-

Du solltest an deinem Schreibstil arbeiten...

GPS ist zwar nett, aber keine besonders gute Lösung. Wenn auf Zeiltimit gespielt wird,
ist das Spielzeit die davon abläuft. Um sich das in ruhe ansehen zu können, muss man
die Map haben, bzw. ein Replay.

Entweder baut der Mapper die Map so vernünftig, das zumindest es deutlich ersichtlich
wie diese zu fahren ist, der Snapshot wird sinnvoll eingesetzt, oder die Beschreibung
enthält ordentliche Hinweise. Alles im ramen des machbaren. Die Erfahrenheit eines
Mappers hängt halt davon ab, das ordentlich umzusetzen das die Map auch anderen
Spaß macht. GrandMaster-D hat da schon recht, da brauchst du nicht über ihn her zu
ziehen weil du dich angesprochen fühlst.

Das du extra her gegangen bist seine Maps raus zu suchen und dann zu lästern... :0010

Von TMX hab ich mir jetzt 14 Maps angesehen, alle haben gute Wertungen bekommen.
Zum Test hatte ich die 14 Maps in ein Set abgelegt und als öffentlichen Server laufen
lassen mit ein paar Freunden + Besucher. Nach fahren sind davon noch 6 übrig geblieben.
Den rest habe ich gelöscht. Wie jemand anderes wertet, heist nicht das einem gleich die
Map gefallen muss.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, ein persönliches Rating wenn die Map gefahren werden,
für einen persönlich einsehbar, wäre wirklich nützlich. Die Verwaltung zu erweitern danach,
erleichtert einen die Arbeit Maps zu finden, die einem gefallen.

Beim testen ist mir aufgefallen das der sich jedes mal beim neu starten vom Server einiges
ruter lädt. Lässt sich das auch irgendwie beibehalten, mit der nicht immer wieder die Sachen
erneut runter laden muss?

PS:
Was mich richtig stört, ist das alle immer ankommen mit Workarounds, aber seltend
die Sachen richtig gefixt werden oder verbessert.

Z.B. "Mach dir einen Ordner mit dem Spieltyp und lege die Map dementsprechend ab."

Ich bin der Meinung, das ein Spiel nur in Ausnahmefällen über ein Workaround "gefixt"
werden sollten, schließlich zahlt man ja auch dafür. Es ist jetzt TrackMania², da sollte
der Entwickler doch zumindest mal gelernt haben das die Basic's nicht über einem
Workaround der Endverbraucher geregelt werden sollten.

Dem Entwickler macht es natürlich leichter wenn alle die Fehler oder fehlende Features
durch Workarounds ersetzen. Weniger Arbeit das Produkt fertig zu stellen, die Endverbraucher
regeln das ja schon mit eigen Lösungen.
-Zenit-

Post by -Zenit- »

ich kenne keine einzigste map wo mir ein Snapshot irgentetwas gesagt oder geholfen hat... so ein snapshot kann ja eh nur 1 sache enthalten... snapshots sind unnötig ... einfach nur unnötig ... und naja du klagst über zuwenig zeit ... du hast ~ 6min pro strecke und davon fallen 1min weg ... ein "alteingesessener" würde die map dann in 3min zumindest 1mal crappig finishen können ;) und "in ruhe ansehen" muss man sich das nicht ;) nur kurz drüberschauen wo du langmusst ist doch nicht so schwer Oo. und ich sehe schon :) du hast kein plan davon was gut und schlecht ist... für dich ist es im moment: schaff-ich-nicht-schlechter-vote-mimimimimi!!!! es gibt sehr sehr viele vernünftige maps die so gebaut sind das wenn man richtig auf die schilder achten würde auch weiß wos langgeht ... gerade die schlechten maps enthalten garkeine scenery und sind somit "dein niveau" (-> "gute" maps tzzz). ich finde es eine frechheit das du verlangst das mapper eine gute beschreibung abliefern sollen xDDDDDDDDD

alter geh sterben ich wünsche dir viel spaß dabei überhaupt eine zu suchen die soetwas enthält xDDD hahahahahahah beschreibung und snapshot... ihr seit beide lustig^^

ich hoffe du warst bei (tmnf)TMX und nicht bei MX ... mx ist noch neu und deshalb broken ... (man muss sich nurmal die highest awardmap reinziehen ... ganjarider xDDDDD rofl ja genau das ist dein niveau... einfache maps ohne klasse :)

eine weitere frage... wieso brauchst du ein für dich einsehbares rating? du weißt doch welche map gut ist und welche nicht ... du kannst die schlechten auch "löschen"

was auch lustig ist das du lösungen ablehnst^^ und sie als "workaround" abstempelst und dir sagst: neeee mach ich nicht der entwickler muss das machen... aufgefallen das du nur 20€ für ein komplettes spiel ausgegeben hast?

außerdem warum soll ich an meinem schreibstil arbeiten? wir sind hier im internet ;) und für dich werd ich ganz bestimmt nicht meinen text nachher nochmal durchlesen
GrandMaster-D

Post by GrandMaster-D »

Jetzt halt aber mal die Luft an, ja?
Vom Inhalt mal abgesehen ist die Art und Weise WIE du dich hier zu Wort meldest einfach UNVERSCHÄMT!
Ganz zu schweigen davon, dass es kein Mensch lesen kann. Es gibt so etwas wie Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Schon mal davon gehört?
Und lies doch bitte erstmal sorgfältig, bevor du hier versuchst, andere runterzuputzen:
Meiner Meinung nach zeigt allein das fehlen eines Korrekten Snapshots die Unerfahrenheit eines Streckenbauers.
Das ist MEINE MEINUNG. Nicht deine und nicht die des Osterhasen, sondern meine! Und wenn du weder Snapshots noch Outros verwendest, dann bist DU MEINER MEINUNG NACH kein guter Streckenbauer, oder zumindest kein sehr sorgfältiger! Dann hilft auch das beste Strecken Layout nichts. Und wenn ich mir die Mühe mache, dann erwarte ich eben in guten Strecken auch eine gewisses Maß an... Professionalität in der Umsetzung.
-Zenit- wrote:was tust du dir eig. anmaßen zu behaupten was gut ist und was schlecht?
Du scheinst es aber zu wissen? Wie wär es, wenn wir einfach nur DIR die Leitung über TMX/MX übertragen, dann kannst du ganz allein festlegen, was gut und was schlecht ist. Du hast ja, wie es aussieht, den totalen Durchblick.

Leute wie DU verderben einem den ganzen Spaß an dem Spiel. Du bist sicher einer von der Sorte die bei der ersten Möglichkeit im Chat "Kackmap" schreiben, anstatt mal konstruktive Kritik zu geben.
Und ob du mich auf Stadium schlägst oder nicht tangiert mich peripher.
Dafür kannst du dann in Island meinen Staub fressen.

Back to Topic:
Ich fände eine Möglichkeit sich kleine Stichworte und Kommentare zu machen eigentlich sehr praktisch. Gerade wenn man mal nen ganzen Tag über zockt, weiß man hinterher oft nicht mehr, welche Tracks man so gespielt hat.
Dass das Spiel nicht automatisch nur die Tracks anzeigt die z.B.: für Time Attack geeignet sind, wenn man den Server so einstellt war mir nicht bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe, blendet es dann z.B.: Stunt oder Plattform Tracks nicht automatisch aus? Wenn dem so ist, sollte Nadeo hier schon nochmal ein wenig nacharbeiten.
Wo wäre sonst der Sinn im Editor Renntyp (und evtl. Schwirigkeitsgrad) festzulegen?
-Zenit-

Post by -Zenit- »

mir doch egal^^ man kann es lesen :) das reicht...

und nunja warum darf ich nicht "kackmap" schreiben wenn ich die map schlecht finde? und nunja^^ wenn du wenigstens wissen würdest was für feedback ich gebe ... xDD ich hab mir schon so manches mal gegeben ;) aber nunja du kannst ja auch aus meinen texten herauslesen das ich schlechtes feedback gebe^^ genial... echt! und nunja wo soll ich das feedback geben? auf dem server wo der trackmaker nicht da ist? (btw wenn er da ist frag ich ob er feedback will ;) jaja aber du weißt es besser^^)... auf TMX/MX? XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD hahahahahaha rofl du hast keine ahnung ... meine comments werden schon gelöscht einfach weil ich feedback gebe ;) "mir passt dieser teil nicht WEIL...etc etc" aber boooom ich hab einen der "großen" meine meinung gesagt und zack wirds gelöscht^^ jajaja ;) xDDD

haha rofl ich lach immernoch ... feedback auf tmx .. xDDD

und mir gefällt deine meinung halt nicht ;) weil sie einfach nur schwachsinnig ist ... wenn ich jetzt eine gute map habe und keine beschreibung... ist sie dann auf einmal schlecht weil ein text fehlt? ist sie schlecht weil du einfach den weg nicht kennst?

es wäre nice wenn mir die Leitung von TMX übergeben werden würde ;) zack alle ganjamaps weg..schnippschnapp und moeb weg xDD das wäre echt epic :)
liomajor

Post by liomajor »

Es gibt diejenigen die sich alles vorsetzen lassen und diejenigen die gerne Verbesserungen hätten.

Das Topic vom Main Thread heist "Foren-Übersicht ‹ German ‹ TrackMania 2 ‹ Vorschläge"

Die Entwickler bitten hier im Forum konstruktives bei zu steuern. Das ist nicht aus selbstgefälligkeit,
sondern soll für die Allgemeinheit gelten. Wer will keine Verbesserungen?

Das Spiel ist im Aufbau, einige grundlegende Dinge mit das Spiel besser verwendet werden kann fehlen
halt noch. Es gibt zig Autorennspiele, das Rad muss nicht neu erfunden werden, das sind Basics.

Wie GrandMaster-D schon gesagt hat, nicht jeder hält nach welche Map gefahren wurden, zumal es X
Maps sein werden, wenn man mal einen Abend zockt. Niemand hängt gleich mit Stift und Zettel daneben
sich Maps die einem nicht gefallen runter zu schreiben.

Das Angebot der Maps ist einfach zu groß. Lädt man sich mal ein paar von TMX/MX runter, müssen die Maps
erst einmal gefahren sein, um zu wissen ob diese taugen oder nicht. Ich gehe nicht extra her und fahre sofort
jede einzelne Map ab. Das passiert nach und nach wenn man zu mehreren zockt.

Es gibt ein Tool, irgendwo in den Foren vergraben, damit lassen sich leicht "Sets" erstellen, die man sich
ablegen kann in den zugehörigen Ordner. Umständlich, aber geht. Besser ist es, dieses Adhock ingame
machen zu können. Wertungen für sich ingame eben abzulegen die man später in der Verwaltung der Maps
einsehen kann, hilft auszusondieren.

Nicht jeder Server bietet an das man die einzelne Map bewerten kann, aber das Feature zu bewerten ist schon
bestand des Spiels. Es ist also nicht schwer dieses fest einzubinden, und für denjenigen der sie bewertet hat
selbst einsehbar zu machen.

@-Zenit-

Wenn du nichts konstruktives beitragen und nur flamen kannst, dann bist du falsch im "Vorschläge" Thread.
-Zenit-

Post by -Zenit- »

i ch bin hier richtig ;) es ist einfach nur ausgemachter schwachsinn von nadeo zu verlangen das sie sich darum kümmern das mapper einen snapshot oder eine beschreibung machen müssen ...

blödsinn... warum sollten die sowas tun? die sollten eher an etwas wichtigem arbeiten...

außerdem ist der ganze forenbereich "vorschläge" eh blödsinn ... es wird eh nix übernommen ;) oder hast du schonmal gesehen das sie einen vorschlag übernommen haben? zB airbrake? ;)
konte

Post by konte »

-Zenit- wrote:außerdem ist der ganze forenbereich "vorschläge" eh blödsinn ... es wird eh nix übernommen ;) oder hast du schonmal gesehen das sie einen vorschlag übernommen haben? zB airbrake? ;)
Das hat nichts zu bedeuten, dass wurde sicherlich auch schon im Beta-Forum angemerkt; Die werden sich schon was dabei gedacht haben, Airbrake wieder rauszubauen.

Ich glaube zwar nicht, dass Nadeo hier reinschaut, aber soweit ich das verstanden habe, war der Vorschläge-Bereich so gedacht, dass die Moderatoren Interessantes weitergeben. Ob das nun auch noch nach dem Release so ist, weiß ich nicht. Aber Vorschlagen schadet nicht.
Maupi

Post by Maupi »

Kommt bitte mal wieder runter. Diskussionen über Vorschläge sind sicherlich auch sinnvoll aber haltet euch an die Nettiquette. Nicht das ich hier das erste Mal ne gelbe Karte zücken muss.

Gruß
Maupi
Post Reply

Return to “Trackmania 2”