Ok, mir ist gerade etwas eingefallen: Meine TrackMania Grafikeinstellungen sind so angepasst, dass ich in TrackMania etwa 60fps (+-10, kommt drauf an welches TrackMania) habe. Dafür habe ich wenn ich online spiele und insbesondere in auf ShootMania-Servern immer einen hohen Ping und noch mehr von diesen Freezes. ShootMania wiederum spiele ich mit niedrigen Grafikeinstellungen, allerdings natürlich immer noch in 1920x1080. Auf Grundlage davon bin ich mit meinen ShootMania Settings auf einen Server gegangen und habe eine Zeit lang gespielt und beobachtet, wie häufig ungefähr diese Freezes aufkommen. Dann habe ich die Auflösung auf 800x600 umgestellt und damit das selbe getan. Das Resultat: Ich hatte weniger dieser "Freezes".
-> Irgend weswegen stehen die Freezes in Verbindung mit meinen Grafikeinstellungen.
Bevor jetzt allerdings Antworten kommen, die sagen, dass es vielleicht an meiner Hardware liegt: Wie ich bereits sagte habe ich diese Probleme ausschließlich bei ManiaPlanet.
Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen. Mit 800x600 spielen macht nämlich nicht so unbedingt Spaß.